Pariser Kathedrale Notre-Dame digital vermessen

Punktwolke der Kathedrale Notre-Dame Fotos: Art Graphique & Patrimoine (AGP)

Als Sofortmaßnahme nach dem Brand wurde Notre-Dame mit dem "Faro Focus" erfasst.

Die 3D-Vermessung dauerte einen ganzen Tag.

Ein Team von Art Graphique & Patrimoine (AGP), einem französischen Unternehmen, das sich für die Erhaltung des kulturellen Erbes einsetzt, hat innerhalb eines Tages eine 3D-Vermessung der Pariser Kathedrale Notre-Dame durchgeführt. Dabei wurden "Focus Laserscanner" der Firma Faro eingesetzt. Diese Scanner sind laut Hersteller schnell und leistungsstark und vor allem für die Durchführung von Laservermessungen im bereich Architektur, BIM und Denkmalschutz geeignet. Das leichte und portable Gerät ermögliche es Benutzern, Fassaden und komplexe Strukturen schnell und präzise direkt zu vermessen. Der flexible Scannner erlaube es, die aufgezeichneten Daten in Echtzeit zu betrachten.

Bei der eintägigen Erfassung wurden mit dem "Faro Focus"-Laserscanner mehr als 300 Farbscans mit etwa 30 bis 40 Mrd. Punkten durchgeführt. Die unzugänglichen Bereiche der Kathedrale wurden mittels Photogrammetrie mit einer Drohne kartiert. Ein Flug durch die Punktwolken des Dachgestühls zeigt das folgende Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=O2z5jiJ_2tU&feature=youtu.be

Die aus der Vermessung gewonnen Daten können nun mit den Bestandsdaten, die AGP bereits vor dem Brand von Notre-Dame erstellt hatte, verglichen werden. Anhand dieser Daten werden die durch den Brand verursachten Schäden bewertet. So lässt sich feststellen, welche Teile am stärksten betroffen und welche Rekonstruktionsmaßnahmen notwendig sind.

 

Faro Europe GmbH & Co. KG
Lingwiesenstraße 11/2
70825 Korntal-Münchingen
Tel. 07150 9797-331
Fax 07150 9797-9262
info.emea@faro.com
www.faro.com/germany

Art Graphique & Patrimoine (AGP)
50 avenue du Président Wilson
Bâtiment 112 Work’up
Access 
112 rue des Céréales
F-93210 La Plaine St Denis
+33 (0)1 81 81 11 70
artgp@artgp.fr
www.artgp.fr

(veröffentlicht am 22. Juni 2019)