Online-Bühne für Künstler

Jörg Hofer, Laas Wien (Foto: ©Frank Bauer München)

Otobong Nkanga (Foto: Biennale Venezia)

Ariel Trettel mit "Täglich Brot" (Foto: ©Daniel Costa und Stefano Miglioran @Basis Vinschgau)

Auf ihrer Internetseite widmet die Firma Lasa Marmo Künstlerinnen und Künstlern seit kurzem einen eigenen Bereich, um sie in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen. „Der LAASER MARMOR und die Kunst sind eng verbunden; seine Erfolgsgeschichte begann mit der Bildhauerei“, erklärt Kurt Ratschiller, Produkt- und Marketingmanager bei Lasa Marmo. Covid-19 habe die Sichtbarkeit der Kunst- und Kulturschaffenden jedoch stark eingeschränkt. „Viele unserer Kunden aus diesen Bereichen setzen noch nicht auf digitale Instrumente, um ihre Werke zugänglich zu machen“, sagt Ratschiller. „Wir wollten deshalb unsere Sichtbarkeit und unsere digitalen Möglichkeiten unkompliziert zur Verfügung stellen.“

Mehr als 20 internationale Künstlerinnen und Künstler sind derzeit mit ihren Werken auf der Webseite von Lasa Marmo präsent (www.lasamarmo.it/kuenstler), darunter der für seine Bilder mit Marmorstaub bekannte Künstler Jörg Hofer und die aus Nigeria stammende Künstlerin Otobong Nkanga, die 2019 ihr aus LAASER MARMOR geschaffenes Werk „Veins Aligned“ auf der Biennale in Venedig präsentierte. Der junge Südtiroler Künstler Ariel Trettel konnte sein Werk „Täglich Brot“ auf Vermittlung von Lasa Marmo im September in einer Bankfiliale in Laas ausstellen. Trettels Werk thematisiert die historische Bedeutung des Marmors für Laas und macht auf die Bedeutung lokaler Wertschöpfung aufmerksam, wenn Naturstein dort verarbeitet wird, wo er abgebaut wurde. 

Künstlerinnen und Künstler, die sich und ihre Werke aus LAASER MARMOR auf der Internetseite von Lasa Marmo vorstellen möchten, schicken Texte und Bilder per E-Mail an: sigrid.zagler@lasamarmo.it. 

Ebenfalls neu gestaltet wurde die Seite der historischen Werke (www.lasamarmo.it/denkmaeler). Architektonische Projekte aus LAASER MARMOR wie der New Yorker U-Bahnhof WTC finden sich unter www.lasamarmo.it/referenzen

Lasa Marmo GmbH
Marmorstraße 4
I-39023 Laas
Tel. 0039 (0)473 626624
Fax 0039 (0)473 626024
www.lasamarmo.it  

(11.10.2021/wei)