Österreichischer Steinmetz holt Gold bei Berufsweltmeisterschaft

Steinmetz-Weltmeister Marius Joseph Golser (Bildquelle: Wirtschaftskammer Österreich (WKO))

Marius Joseph Golser hat bei der Berufsweltmeisterschaft "Worldskills" im brasilianischen São Paulo Gold geholt. Der 21-Jährige aus Golling in Österreich, der bei der Kienesberger Steinmetzmeister GmbH & Co KG in Schlüßlberg arbeitet, setzte sich in der Wettbewerbskategorie für Steinmetze gegen zehn Konkurrenten durch. Platz zwei und drei gingen nach Brasilien und Südkorea.

Die Berufsmeisterschaft wurde vom 11. bis 15. August in 31 Berufssparten ausgetragen. Bereits bei der letzten WM in Leipzig ging die Goldmedaille bei den Steinmetzen nach Österreich. Deutschland stellte diesmal keinen Vertreter im Steinmetzbereich.

Der Worldskills-Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen. Die Teilnehmer dürfen nicht älter als 22 Jahre sein. An der Weltmeisterschaft in Sao Paulo beteiligten sich rund 1.150 Teilnehmer aus 59 Ländern.

Weitere Informationen: www.worldskills.org

(18.8.2015)

Autor: Sebastian Hemmer