Ökologie ist auch in der Bestattungsbranche ein Thema

Ökologie und Nachhaltigkeit sind in aller Munde. Nach Angaben der Verbraucherinitiative Aeternitas hat auch die Bestattungsbranche den Trend erkannt und macht zunehmend mehr Angebote für ökologische Beisetzungen. Anders als zum Beispiel in Großbritannien sei der Markt für "Ökobestattungen" hierzulande noch überschaubar. Doch ist es zunehmend mehr Menschen nicht gleichgültig, welche Folgen ihr Handeln für die Umwelt hat und unter welchen Bedingungen Produkte hergestellt werden. "Da sich die Bestattungskultur als Abbild gesellschaftlicher Entwicklungen stets wandelt, werden Ökologie und Nachhaltigkeit auch in diesem Bereich an Bedeutung gewinnen", prognostiziert der Aeternitas-Vorsitzende Christoph Keldenich.
 
In der Lebensmittelbranche haben Öko-Siegel längst Einzug gehalten, kaum ein Händler verzichtet auf eine umfassende Palette an Bioprodukten. Auch Anbieter von Bestattungsbedarf setzen laut Aeternitas verstärkt auf das grüne Gewissen der Kunden und den ökologischen Fußabdruck ihrer Waren. Ein Rundgang auf Bestattungsmessen zeuge davon: Die Schlagworte Ökologie und Nachhaltigkeit seien stets präsent. Bio-Urnen oder Särge aus nachhaltiger Produktion zum Beispiel fänden sich in großer Zahl.

Das Thema zieht weitere Kreise, ist man bei Aeternitas überzeugt: Während Krematoriumsbetreiber über verbesserte Schadstoffemissionen informieren, werben Anbieter von Baumbestattungen mit dem langfristigen Erhalt der Bestattungswälder. Kommunen und Kirchen stellen die Funktion der Friedhöfe als grüne Lunge und Refugium für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten heraus. Auch wird über die Arbeitsbedingungen bei der Grabmalproduktion in Asien diskutiert – ebenso über die weiten Transportwege solcher Steine für den deutschen Markt.
 
Um interessierten Bürgern einen Überblick zu verschaffen, hat Aeternitas auf seiner Webseite einen eigenen Bereich "Bestattungsthemen vor dem Hintergrund von Ökologie und Nachhaltigkeit" eingerichtet. Dort finden sich zahlreiche Informationen, Hintergründe und Beispiele zum Thema.

www.aeternitas.de

(28.3.2016)