Obermeistertagung in Münster

Die Obermeister in Münster (Fotos: Bärbel Holländer)

BIM Gustav Treulieb, rechts GF Sybille Trawinski und die stellv. BIM Hermann Rudolph und Frank Schuster

Die drei Workshopthemen

Am 9. und 10. Februar tagten die Obermeister des Bundesverband Deutscher Steinmetze in Münster mit rund 70 Innungsobermeistern aus ganz Deutschland. Bundesinnungsmeister Gustav Treulieb, Stefan Lutterbeck (OM Münster) und Bernd Dircks (Landesinnungsmeister Westfalen-Lippe) begrüßten die Kollegen im Factory Hotel. Treulieb forderte die Kollegen zur Beteiligung am Wettbewerb "Neue Wege auf dem Friedhof" auf, Einsendeschluss 28. Februar (Bewerbungsunterlagen hier)!!!

Wissenschaftlichen Studie zur Bewertung von Trauerorten Friedhof und Grab
Das Fachprogramm umfasste Referate zu den Themen Merkblätter und Normen, Ausbildung, Tarifverträge, Messebeteiligungen und Öffentlichkeitsarbeit sowie Friedhof, Grabmal und Trauerort. Besonders viele diskutierten über das Referat "Dramatischer Imageverlust des Friedhofs - haben wir noch eine Chance?". Günter Czasny, stellv. GF der Kunstgießerei Strassacker, stellte Ergebnisse einer noch nicht abgeschlossenen wissenschaftlichen Studie des Zukunftsinstituts zur Bewertung und Bedeutung von Trauerorten und speziell den Trauerorten Friedhof und Grab vor und sagt: "Wir haben eine Chance, wenn wir die positiven Ergebnisse breit kommunizieren und die Menschen von dem Wert und Nutzen des Friedhofs überzeugen und damit dem Friedhof wieder ein positives Image verleihen. Bestätigt wurde, dass Grabstätten, an denen Trauerhandlungen möglich sind, die aber nicht gepflegt werden müssen, Menschen, die am Grab etwas tun möchten in Erinnerung und im "Gespräch" mit ihrem Verstorbenen, im Trauerprozess helfen und heilsam wirken.

Im Anschluss konnten sich die Obermeister in Workshops an der Zukunftsplanung für unser Handwerk beteiligen. Abends gab es dann einen Wettbewerb im Eisstockschießen!

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der März-Ausgabe, die am 01.03. erscheint!

(Erschienen am 14.02.2017)

Autorin: Bärbel Holländer