Notre-Dame de Paris und das deutsche Steinmetzhandwerk

Quelle: Pixabay

Der Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame bewegte viele deutsche Steinmetze. Der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) sammelt nun Ideen und konkrete Angebote für den Wiederaufbau, um sie den französischen Kollegen gebündelt anzubieten.

Die Kathedrale Notre-Dame gehört zu den frühesten gotischen Kirchengebäuden Frankreichs. Die Süddeutsche Zeitung beschrieb sie sogar als "festen Bestandteil des kollektiven Bildgedächtnisses" (Quelle: Süddeutsche.de). "Für Steinmetze ist sie sicherlich weit mehr als das", schreibt der BIV in seinem aktuellen Newsletter. So erklärt sich auch die große Anteilnahme, als Notre-Dame am 15. April in Flammen stand. Viele Kolleginnen und Kollegen haben sich bereits beim BIV gemeldet, um ihre Hilfe anzubieten, meldet der Bundesverband.

"Über Euroroc haben wir Kontakt mit den französischen Kollegen aufgenommen und die Hilfe des deutschen Steinmetzhandwerks angeboten. Wir sind gespannt, welche Rückmeldung wir bekommen", so der BIV. Es seien schon einige Vorschläge zusammengekommen, wie man aktiv werden könnte. Eine Idee sei, dass Ausbildungsstätten im Steinmetzhandwerk vor Ort arbeiten könnten – "dies müsste aber finanziert werden." Hierfür könnte der BIV Spenden sammeln. Vielleicht möchten aber auch einzelne Fachleute aktiv werden. "Als Verband versuchen wir gerne, Angebote und konkrete Ideen zu bündeln und den französischen Verantwortlichen anzubieten. Auch wenn Sie über konkrete Kontakte verfügen, greifen wir gerne auf diese zurück."

Sie möchten auch Ihre Hilfe anbieten? Dann melden Sie sich beim BIV:

Bundesverband Deutscher Steinmetze
Bundesinnungsverband des Deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks
Weißkirchener Weg 16
60439 Frankfurt am Main
Tel. 069 576 098
Fax 069 576 090
info@biv-steinmetz.de
www.biv-steinmetz.de 

(veröffentlicht am 23. April 2019)