Neuheiten 2020 vom THUST STEIN

Modelle der Firma THUST STEIN (Foto: Firma)

Es wird wohl kein Rekordjahr werden, stellt Thomas Will von THUST STEIN fest. »Dennoch können wir im 201. Jahr seit Gründung des Unternehmens mit dem bisherigen Auftragseingang durchaus zufrieden sein. Andere Branchen hat es deutlich härter getroffen. Auch ohne die sonst übliche Akquise durch unseren Außendienst konnten wir unsere Produktion bislang gut auslasten. Dass unsere in Deutschland produzierenden Werke nicht auf Containerlieferungen aus Indien oder China warten müssen, um die Kunden beliefern zu können, hilft natürlich sehr. Unser Blocklager im Werk Balduinstein und unser Felsenlager am Standort Merseburg sind gut gefüllt, alle Maschinen laufen und gottlob sind alle Kollegen bei bester Gesundheit. Bei einigen Steinmetzbetrieben ist die Auftragslage noch recht gut, bei anderen wurde das Geschäft von Woche zu Woche ruhiger. Gestärkt werden wohl die wenigsten Unternehmen aus dieser Phase hervorgehen. Wir haben die vergangenen Wochen aber genutzt und sind, was unser Sortiment an neuen Modellen betrift, gut auf die zweite Jahreshälfte vorbereitet. Als Erweiterung unserer Materialpalette im Hartgestein werden wir künftig auch Rohblöcke des Materials STEEL GREY im Bestand haben. Durch gute Bevorratung der wichtigsten Rohmaterialien und Verbesserungen in betrieblichen Prozessen haben wir zudem die durchschnittliche Lieferzeit um etwa eine Woche verkürzt.

Erstmals in Verona
Die Verschiebung der Stone+tec – Schaufenster unserer Branche – tut natürlich weh. Gerne hätten wir dort unsere neuesten Modelle einem breiten Fachpublikum präsentiert und bestimmt wieder ein positives Resümee gezogen, zumal wir vorhatten, dort unser 200. Firmenjubiläum im großen Kreis noch etwas ›nachzufeiern‹. Zwar gab es 2019 drei Veranstaltungen zum 200-jährigen Bestehen, aber so viele Kunden und auch Lieferanten wie auf unserer Branchenmesse erreicht man sonst nie. Schade, aber wie so vieles in diesen Tagen leider nicht zu ändern! Als kleinen Ausgleich planen wir erstmals einen Auftritt im Freigelände der diesjährigen Marmomac in Verona. Wir wünschen allen Kunden noch einen erfolgreichen Geschäftsverlauf für die verbleibenden Monate des Jahres. Bleiben Sie gesund!«

THUST STEIN GmbH
Werk 1

Am Bahnhof
65558 Balduinstein
Tel. 06432 9832-0
Fax 06432 9832-99
balduinstein@thust- stein.de
www.thust-stein.de​​​​​​​

THUST STEIN GmbH
Werk 2

Schokholtzstr.aße 2
06217 Merseburg
Tel. 03461 7378-0
Fax 03461 7378-77
merseburg@thust- stein.de
www.thust-stein.de

(6.07.2020/ck)