Neues von der BG Bau

Der neue Prämienkatalog 2023 von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (Foto: BG Bau)

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) hat ihren Fördermittelkatalog 2023 veröffentlicht (www.bgbau.de/praemien-katalog). Er enthält alle Arbeitsmittel und Maßnahmen für sicheres und gesundes Arbeiten, die die BG Bau finanziell bezuschusst, und informiert über das Prämienverfahren.

Neu im Katalog sind u.a. Arbeitsschutzprämien für Sicherheitsvorrichtungen an Formatkreissägen. Kommt eine Hand in den Gefahrenbereich um das Sägeblatt, erkennt die Maschine die Gefährdung und schaltet sich aus. Unternehmen, die in solche Sägen investieren, können finanzielle Zuschüsse der BG Bau erhalten.   
 
Arbeitsschutz & Schulungen
Unter den neuen Regelungen und Bestimmungen zu den Themen Unfallversicherung und Arbeitsschutz, die 2023 in Kraft getreten sind, gehört auch die Empfehlung des ärztlichen Sachverständigenbeirats "Berufskrankheiten beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales" für die chronische-obstruktive Bronchitis (COPD) durch langjährige Quarzstaubexposition am Arbeitsplatz. Mit der Empfehlung besteht für die Unfallversicherungsträger und Gutachter jetzt eine einheitliche und aktuelle wissenschaftliche Grundlage für die Prüfung der Fälle. Bei Vorliegen aller Voraussetzungen kann die COPD als „Wie-Berufskrankheit“ anerkannt werden. 

Neu für 2023 ist auch, dass alle Personen, die mit Polyurethan-Materialien (PU) arbeiten, ab August 2023 eine Schulung machen müssen, die über den sicheren Umgang mit den Stoffen informiert. Lacke, Beschichtungen, Schäume oder Klebstoffe können aus PU bestehen. Sie werden in fast allen Baubranchen verwendet und enthalten Isocyanate, die teilweise als giftig sowie als krebsverdächtig und allergieauslösend eingestuft sind. 

In der ersten Jahreshälfte 2023 erscheint die aktualisierte DGUV Regel 101-019 "Umgang mit Reinigung- und Pflegemitteln“. Sie konkretisiert die Umgangsvorschriften der Gefahrstoffverordnung, einschließlich der zugehörigen Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS). Sie wird bei allen Tätigkeiten mit Reinigungs- und Pflegemitteln, die bei Reinigungsarbeiten anfallen, angewandt.

"Die sichere Baustelle“ ist ein neues Angebot im Lernportal der BG Bau. Hier kann man an vier animierten Schauplätzen in den Bereichen Tief-, Hoch-, und Ausbau sowie Instandhaltung/Reinigung lernen, ob eine Situation sicher ist oder ob Schutzmaßnahmen notwendig sind. Die über 30 animierten Videos spiegeln Alltagssituationen auf Baustellen wider und eignen sich für Einweisungen in die Baustellenbedingungen und für die Unterweisung. "Die sichere Baustelle" wird in zwölf Sprachen angeboten.

(1.02.2023/wei)