Neues von den "Sarggeschichten"

"Sarggeschichten", das sind die Musikerin und Trauerbegleiterin Sarah Benz und der Bestatter und Kulturanthropologe Jan Möllers. Seit drei Jahren erstellen sie Kurzfilme zu den Themen Sterben, Tod und Trauer. Damit wollen sie Impulse und Denkanstöße geben, um anderen den Einstieg in die Thematik von Abschied und Sterblichkeit zu erleichtern. Das Projekt, welches Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Trauerbeit unterstützt, finanziert sich durch Spenden. Der neue Film handelt von der Feuerbestattung, die immer beliebter in Deutschland wird.

Im Film geht es darum, was man bei einer Feuerbestattung alles selbst gestalten kann. Zentral sind drei junge Menschen, die bei der Feuerbestattung ihres Freundes und Bruders dabei waren. Frank, Anika und Philipp lassen den Zuschauer an ihren Gedanken und Erfahrungen teilhaben. Außerdem hat das Team der "Sarggeschichten" die Feuerbestattungen Stade in Niedersachsen besucht und dort herausgefunden, wie es aussehen kann, die Feuerbestattung eines Zugehörigen zu begleiten.

Die Premiere des Films "Was kann man machen bei einer Feuerbestattung?" mit anschließendem Gespräch findet am 21. November 2018 um 19 Uhr 30 im Italia Zart, Hobrechtstrasse 43, 12047 Berlin statt.

Sarah Benz
Sarggeschichten

Menzelstrasse 7
12157 Berlin-Friedenau
Tel.: 030/34714787
Fax: 030/347 147 86
post@sarggeschichten.de
www.sarggeschichten.de