Neuer Obermeister in Mecklenburg-Vorpommern

Neuer Vorstand (v.l.): Uwe Lange, Ralf-Peter Hähle, Christian Gehrke, Lutz Wolff, Erich Eichhorst (es fehlt Nico Nautsch). Foto: Harald Lachmann

Die Landesinnung (LI) Mecklenburg-Vorpommern hat am 18. September einen neuen Vorstand gewählt. Obermeister ist jetzt Ralf-Peter Hähle aus Bützow. Der 54-jährige promovierte Landwirt ist Seiteneinsteiger in der Branche. Erst mit 35 Jahren hatte er eine Steinmetzlehre gemacht. Heute führt er als Pächter zusammen mit seinem Sohn Klaus Hähle – ebenfalls Steinmetzmeister – den Steinmetzbetrieb des früheren Schweriner Obermeisters Roland Hesse in Bützow. Zudem unterhält er eine Filiale in Schwaan sowie ein eigenes Blumengeschäft am Friedhof in Bützow. Der bisherige langjährige Obermeister der Landesinnung, Edwin Rumpel, hatte aus persönlichen Gründen nicht wieder für das Amt kandidiert.

Zu neuen Vize-Obermeistern der LI Mecklenburg-Vorpommern wurden Nico Nautsch aus Rostock und Christian Gehrke aus Neubrandenburg gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Uwe Lange (Schwerin), Eric Eichhorst (Stralsund) und Lutz Wolff (Torgelow). Offiziell im Amt bestätigt wurde der neue Geschäftsführer der LI Mecklenburg-Vorpommern, Torsten Gebhard. Der 50-jährige ist Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Schwerin und führt bereits seit April 2015 kommissarisch die Geschäfte der Landesinnung.

(22.9.2015)

Autor/in: Harald Lachmann