Neuer Obermeister

Der neue Obermeister Renke Renken (l.) und sein Stellvertreter Hennig Wille (Fotos: KHS Oldenburg)

v. l.: Boris Jersch (r.) mit den Geehrten Helmut Steinbach und Gunda Böer

Bei der Jahreshauptversammlung der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Oldenburg-Ostfriesland haben die Innungsmitglieder Steinmetz- und Steinbildhauermeister Renke Renken aus Brake einstimmig zum neuen Obermeister gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Steinmetz- und Steinbildhauermeister Hennig Wille aus Oldenburg bestimmt.

Der bisherige Obermeister Helmut Steinbach aus Varel, der sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl stellte, erhielt auf der Veranstaltung den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Oldenburg. Der stellvertretende Kreishandwerksmeister Boris Jersch würdigte die insgesamt 35-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Oldenburg-Ostfriesland, während der sich Steinbach mit großem Engagement für seinen Berufsstand und das Handwerk eingesetzt habe. Der Steinmetz- und Steinbildhauermeister war in der Zeit von 1982 bis 1997 stellvertretender Obermeister sowie Schriftwart der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Oldenburg-Ostfriesland gewesen. 1997 wurde er zum Obermeister gewählt und bekleidete dieses Amt über fünf Amtsperioden. Seit 2003 setzte sich Steinbach als Landesinnungsmeister in Niedersachsen auch auf Landes- und Bundesebene für die Belange des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks ein.

Den Silbernen Meisterbrief der Handwerkskammer Oldenburg erhielt die Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin Gunda Böer aus Delmenhorst. Jersch dankte ihr insbesondere für ihre ebenfalls insgesamt 35-jährige Vorstandstätigkeit sowie ihr langjähriges Engagement als stellv. Obermeisterin der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Oldenburg-Ostfriesland (1997 bis 2009).

(26.2.2017)