Neuer Innungs-Internetauftritt

Der neue Vorstand der Innung Mittelrhein (v.l.n.r.): Frank Portz, Gerd Alborn, Stefan Schlosser, Thomas Brahm (Obermeister), Ullrich Korth; es fehlen Frank Knipp und Andreas Reinhard (Fotos: Dinah Schmidt)

Klaus Büttner (l.) und Willibald Grahs (r.) wurden von Obermeister Thomas Brahm mit dem Silbernen Meisterbrief geehrt.

Auf ihrer Jahreshauptversammlung stellte die Innung Mittel­rhein ihren neuen Internetauftritt vor. Grafisch ansprechend und nutzerfreundlich, präsentieren sich die Webseiten unter www.inn-stein.de mit vielen Informationen für Mitglieder und Verbraucher gleichermaßen. Wer einen Fachmann für verschiedene Natursteinanwendungen sucht, findet unter der Rubrik "Betriebssuche" passende Firmen aus der Region. Mit ihrer Präsenz im Internet, möchte die Innung Mittelrhein auch das Steinmetzhandwerk wieder stärker ins Bewusstsein rücken. Für ihr Handwerk wirbt die Innung außerdem mit ihrer Teilnahme am "Forum Naturstein" und an der Koblenzer "Nacht der Technik", die von der Handwerkskammer Koblenz in Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Forschung alljährlich im November veranstaltet wird. 

Über neue Impulse von der Obermeistertagung 2017 in Münster berichtete Obermeister Thomas Brahm. Nur gemeinsam hätten die Steinmetze politisches Gewicht. Bei Stammtischgesprächen und Werkstattführungen könne man Ideen sammeln und voneinander profitieren, auch in puncto Fachkräftemangel. Dieser mache sich laut Lehrlingswart Frank Knipp auch im Steinmetzhandwerk bemerkbar. Inzwischen müsse um Lehrlinge geworben werden, wie zum Beispiel mit der Internetseite www.zukunft-stein-fuer-stein.de.

 

Obermeister wieder gewählt 

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen bestätigten die Innungsmitglieder Obermeis­ter Thomas Brahm in seinem Amt und wählten ihn für weitere fünf Jahre wieder. Komplettiert wird der Vorstand durch Gerd Alborn und Andreas Reinhard (Stellvertretende Obermeister), Lehrlingswart Frank Knipp und die Beisitzer Frank Portz, Stefan Schlosser und Ullrich Korth. Für ihre jahrzehntelange Tätigkeit als Steinmetzmeister erhielten Klaus Büttner aus Oberwesel und Willibald Grahs aus Bad Salzig den Silbernen Meisterbrief.

(11.4.2017)

Autor/in: Dinah Schmidt