Neuer Dombaumeister in Köln

Wurde zum neuen Dombaumeister in Köln ernannt: Dipl.-Ing. Peter Füssenich (Foto: © Dombauhütte Köln / Foto: Mira Unkelbach)

Das Metropolitankapitel der Hohen Domkirche Köln hat in seiner Sitzung vom 12. Januar 2016 den stellvertretenden Dombaumeister Dipl.-Ing. Peter Füssenich einstimmig zum neuen Dombaumeister der Kölner Kathedrale ernannt. Das Domkapitel folgte damit dem Vorschlag der Findungskommission, der neben dem Präsidenten des Zentral-Dombau-Vereins, dem Erzdiözesanbaumeister und dem Künstlerseelsorger des Erzbistums Köln Mitglieder des Domkapitels, Vertreter der Denkmalpflege und renommierte Kölner Architekten angehörten. Von 15 Bewerbern waren vier Kandidaten zu Bewerbungsgesprächen geladen worden. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat wie alle anderen Mitglieder der Dombaukommission seine Zustimmung erteilt. Ebenso hat der Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Michael Groschek, der Ernennung zugestimmt. Peter Füssenich, der bereits seit Sommer 2014 die Kölner Dombauhütte kommissarisch leitet, tritt das Amt umgehend an.

Füssenich, geboren 1971, studierte zwischen 1993 und 2001 an der Fachhochschule Köln (heute Technische Hochschule) Architektur. Zwischen 2002 und 2004 absolvierte er ein Aufbaustudium am Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege. Seine Abschlussarbeit schrieb er über die Ziegelplombe des Kölner Doms. Seit 1. November 2005 arbeitete er als Baureferent in der Hauptabteilung Seelsorgebereiche, Abteilung Region Nord, des Kölner Generalvikariates. Hier war er für die bauliche Beratung von Kirchengemeinden zuständig und führte die kirchliche Bauaufsicht. Ferner war er Referent vor der Kunstkommission bei liturgischen Umgestaltungen von Kirchen. 2012 wurde er zum Nachfolger des im April 2012 verstorbenen stellvertretenden Dombaumeisters Bernd Billecke bestellt. Als Fachbauleiter betreute er seither einen Großteil der Restaurierungsarbeiten am Kölner Dom und war für die Baulichkeiten der Dombauhütte und des Domkapitels zuständig. 2014 übernahm er zudem kommissarisch die Aufgaben des Dombaumeisters und war für die Betriebsleitung, Planung und Haushaltsplanung verantwortlich.

(25.1.2016)

Autor/in: Dompropst Gerd Bachner