Neue Nass-Trennscheiben

Galeski stellt auf der Stone+tec drei Modell-Varianten seiner neu entwickelten Nass-Trennschneider Ecomax vor. Fotos: Firma

Galeski stellt auf der Stone+tec drei Modell-Varianten seiner neu entwickelten Nass-Trennschneider Ecomax vor. Sie zeichnen sich durch unterschiedliche Durchmesser (125 mm, 180 mm und 230 mm) und Schnitttiefen (max. 25 mm, 57 mm mm und 63mm) sowie einen einfachen und robusten Aufbau aus. Auf kostenintensive Sonder-Bauteile wie Alu-Schutzhaube oder Edelstahlwelle wurde verzichtet, um die Kosten für den Kunden möglichst niedrig zu halten. Nicht verzichtet hat Galeski hingegen auf die für effektives Arbeiten erforderliche Ausstattung. Bei allen drei Trennschneider-Varianten erfolgt die Wasserzuführung über einen individuell einstellbaren Gliederschlauch mit vorgesetzter Wasserdüse. Ein Wasserregulierventil sorgt dabei für eine fein dosierbare Wassermengenregulierung. Vor der Schutzhaube der Trennscheibe sitzt ein leicht (de-)montierbarer Deckel. Dieser lässt sich zum Scheibenwechsel mit einer Sternschraube und ohne Werkzeug (de-) montieren. Am Maschinenkörper befindet sich ein flexibler Kunststoffspritzschutz, der weitestgehend ein Ansaugen des Wassernebels in den Motor verhindert. Ecomax Maschinen sind sehr handlich und mit einem "Ergotec"-Handgriff ausgestattet, so dass die Maschine vibrationsarm in der Hand liegt.

Ebenfalls in Nürnberg dabei ist die weiterentwickelte manuelle Bearbeitungsstation Galesky Galaxy 4000 multistar. Ausgestattet ist es mit einem neuen pneumatischen Rollen-Hub-Tisch, der das Bestücken und Ausrichten von Werkstücken vereinfachen und beschleunigen soll. Eine neue Zahnstangen-Parallelführung sorgt für eine höhere Verwindungssteifigkeit und präzisere Verfahrwege.

Galeski - Manufaktur innovativer Maschinen
Boschstr. 4
56457 Westerburg
Tel. 02663/94370
info@galeski.de
galeski.net

Stone+tec 2018: Halle 12, Stand 12-1109

(11.5.2018)