Neue Münsterbaumeisterin in Freiburg

Die neue Münsterbaumeisterin: Dr.-Ing. Anne-Christine Brehm (Foto: Münsterbauverein)

Dipl.-Ing. Yvonne Faller, Münsterbaumeisterin noch bis März 2021 (Foto: Claudia Tabori)

Aus gesundheitlichen Gründen hat Münsterbaumeisterin Yvonne Faller im November 2020 ihren Rücktritt angekündigt und um Freistellung zum 31. März gebeten. Ihre Nachfolgerin wird Dr.-Ing. Anne-Christine Brehm, die die Amtsgeschäfte voraussichtlich Mitte Juli übernehmen wird. 

Seit April 2005 verantwortet die Architektin Yvonne Faller die Baustellen rund um die äußere Steinhülle des Freiburger Münsters. Aufgrund einer Herzerkrankung sieht sie sich gezwungen, das Amt der Münsterbaumeisterin niederzulegen. Laut Martina Feierling-Rombach, Vorsitzende des Münsterbauvereins, hat der Vorstand volles Verständnis für diese Entscheidung. „Wir verlieren mit Yvonne Faller eine äußerst kompetente und beliebte Hüterin der Münsterbaustellen, die große Fußstapfen hinterlässt, sind aber gleichzeitig überzeugt davon, dass Dr. Anne-Christine Brehm diese Aufgabe motiviert antreten und sich ihr mit viel Hingabe und fachlicher Expertise widmen wird.“ 

Die neue Münsterbaumeisterin Dr.-Ing. Anne-Christine Brehm (40) ist in der Freiburger Münsterbauhütte keine Unbekannte, da sie sich im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit intensiv mit der Baugeschichte und der Baukonstruktion des Freiburger Münsters auseinandergesetzt hat und dazu mehrfach publizierte.

www.muensterbauverein-freiburg.de 

(23.03.2021)