Neue Ausrichtung und intensivere Innungsarbeit

Für ihre Teilnahme an der LaGa 2015 in Schmalkalden erhielten mehrere Betriebe/Steinmetze aus den Händen von LIM Thomas Erdmann (2.v.r.) eine Dankesurkunde. (Foto: Schröder)

Rund 30 Mitgliedsbetriebe waren nach Erfurt gekommen. (Foto: Erdmann)

BIV-Geschäftsführerin Sybille Trawinski stellte aktuelle Entwick­lungen aus der Verbandsarbeit vor. (Foto: Erdmann)

Am 18. Februar fand die Jahresmitgliederversammlung des Landesinnungsverbands der Thüringer Steinmetze in Erfurt mit rund 30 Innungsbetrieben statt. Zunächst referierte BIV- und euroFEN-Vorstandsmitglied Hans-Joachim Mehmcke zum Thema "Neues aus der Normenküche". Der ö.b.u.v. Sachverständige und Leiter des AK Bau informierte über die fachliche Arbeit des BIV und des AK Bau, wodurch u.a. in Zusammenarbeit mit anderen Fachverbänden und -ausschüssen technische Merkblätter erarbeitet sowie im DIN-Normenausschuss mitgewirkt wird.
Praxisnah stellte Mehmcke Änderungen in DIN-Normen vor, darunter die neue DIN 18332 Naturwerksteinarbeiten, die DIN EN 12058 Bodenplatten und Stufenbeläge und die DIN 18065 Gebäudetreppen. Außerdem ging es um die BIV-Merkblätter "1.06 Außentreppen aus Naturwerkstein" und "2.02b Küchenarbeits­platten" sowie die "E 6.04 Außen­fensterbänke" und weitere Produktnormen. Am Ende gab es eine rege Fragen- und Diskussionsrunde.

LaGa Apolda in Planung
In seinem Tätigkeitsbericht über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre stellte Landesinnungsmeister Thomas Erdmann die LaGa 2015 in Schmalkalden in den Mittelpunkt. Der LIV sei dort mit 14 Mustergräbern und zahlreichen Veranstaltungen vertreten gewesen, was einen wichtigen und großen Teil der Innungsarbeit eingenommen habe, so Erdmann. Er dankte den beteiligten Steinmetzbetrieben und verlieh ihnen im Namen des Landesverbands eine Urkunde für ihr Engagement und die geleistete Arbeit. Gleichzeitig informierte er über die Vorbereitung der LaGa 2017 in Apolda und warb für die Beteiligung am Grabzeichenwettbewerb des LIV, für den 18 Mus­tergrabzeichen gesucht werden. Daneben sind wieder verschiedene Aktionen und offene Werkstätten an den Wochenenden geplant.

Der Landesinnungsmeister berichtete außerdem über die Tarifabschlüsse im Tarifgebiet Ost, den Mindestlohn bis 2018 und die aktuellen Lehrlingszahlen sowie die Mitgliedschaft im Förderverein Demitz-Thumitz. Durch die GFAW-Förderung könnten nun Steinmetzlehrlinge aus Thüringen wieder an den Ergänzungslehrgängen in Demitz-Thumitz teilnehmen – laut Erdmann "eine Steigerung der Berufsattraktivität, mit der die Mitgliedsbetriebe auch Lehrlinge werben können".

Wichtige Lobbyarbeit
Einen großen Teil der Innungsarbeit habe auch die berufsständische Lobbyarbeit auf Landes- und kommunaler Ebene beansprucht. "Leider hat mein vierjähriges Engagement am Ende nicht verhindern können, dass die Klage des Landes Thüringen gegen einen Bestattungswald in einem speziellen Natur- und Landschaftsschutzgebiet bei Bad Berka zurück­gezo­gen worden ist. Der Ur­nen­wald soll ausschließlich durch die Friedwald GmbH betrieben werden.

Darüber hinaus sei im Herbst 2015 ein Gesetzentwurf für ein neues Bestattungsgesetz eingebracht worden, das vorsieht, die Genehmigungsauflagen zur Betreibung von Bestattungswäldern weit unter die von klassischen Friedhöfen zu stellen. "Friedhofsträger sollen sich bei der Errichtung und beim Betrieb von Bestattungswäldern ohne Hindernisse Dritter bedienen dürfen, die dann als un­selbstständige oder sogar selbstständige Verwaltungshelfer tätig werden", so der Landesinnungmeister. Der BIV und der LIV Thüringen sehen in diesem Gesetzentwurf eine große Gefahr für die Entwick­lung der kommunalen Daseinsvorsorge und haben ihre Befürchtungen bereits öffentlich gemacht. Erdmann dankte in diesem Zusammenhang der anwesenden Bundesgeschäftsführerin Sybille Trawinski für die gute und intensive Zusammenarbeit und Unterstützung bei diesem nicht nur für Thüringen wichtigen Thema.

Starke Präsenz
Trawinski informierte über die Arbeit des BIV, die Hintergründe der aktuellen Beitragsentwicklung, Messebeteiligungen des Steinmetzhandwerks und die Naturstein-Imagekampagne. Die Leistungsangebote und fachlichen Informationen des BIV würden seit geraumer Zeit in regelmäßigen Newslettern immer aktuell direkt zu den Mitgliedern gebracht. Die mediale Weiterentwicklung und Ansprache junger Steinmetze zeige sich u.a. in der Nutzung sozialer Medien wie z.B. Facebook. "Es wurde deutlich, dass die Präsenz des Steinmetzhandwerks bundesweit schon lange nicht mehr so stark war und er Bundesverband die wichtigste fachliche Interessenvertretung für uns ist", so Landesinnungsmeister Erdmann.

Nur noch eine Innung
Zum Ende der Veranstaltung wurde über die weitere Entwick­lung des Landesverbands diskutiert. Im Vorfeld waren in beiden Thüringer Innungen intensive Gespräche und Verhandlungen zur Neuausrichtung des Landesverbandes geführt worden. Ziel war es, zum Jahresanfang 2017 eine Landesinnung des Steinmetzhandwerks in Thüringen zu gründen, um den Verband zukunftsfähig aufzustellen und sich den demografischen Entwicklungen zu stellen. In der abschließenden Diskussion gab die Innung Ostthüringen bekannt, zum Jahresende aus dem Landesverband auszutreten. Somit wird Letzterer ab dem 1. Januar 2017 nur noch aus der Innung Süd-West-Thüringen bestehen. Sybille Trawinski und Thomas Erdmann nahmen diese Entscheidung mit Bedauern auf. Für Betriebe aus Ostthüringen besteht weiterhin die Möglichkeit, als Einzelmitglied im Landesverband an der Arbeit und den Veranstaltungen des LIV teilzunehmen und Mitglied im Bundesverband Deutscher Steinmetze zu bleiben.

Im Anschluss verabschiedete die Mitgliederversammlung den Haushaltsentwurf 2016 sowie die Beitragsanpassungen. Besonderer Dank des Landesinnungsmeisters galt seinen beiden Stellvertretern, Christiane Köpler und Matthias Hoff, sowie der Geschäftsführung für ihre Unterstützung. Außerdem wünschte er den Kollegen aus Ostthüringen alles Gute für den eingeschlagenen Weg.

Ehrung der LaGa-Aussteller
Folgende Betriebe wurden für ihre Teilnahme an der LaGa 2015 in Schmalkalden geehrt: Steinwerkstatt Christian Späte GmbH (Zeitz), Steinmetzmeis­ter Arnulf Harnisch (Schlöben), Steinmetzbetrieb E. Krieg & Sohn OHG (Dreißig­acker), Steinmetzmeis­ter Anderas Dospiel (Weimar), Natursteine Schneider (Breitungen), Steinmetzmeister Toni Krämer (Erlau), Steinmetzmeis­ter Anderas Schäfer (Eisenach),
Steinmetzmeisterin Sabrina Rassbach (Langenfeld), Grundstein GmbH (Steinbach-Hallenberg), Steinmetzmeisterin Christiane Köppler (Schmalkalden) und Steinmetzmeister Thomas Erdmann (Bad Berka).
 
(Erschienen am 06.04.2016)

 

Autorin: Susanne Storath