Neubau mit Muschelkalk

Mit Harald Huber (r.) hat die Anwendungstechnik von Lithofin einen neuen Mitarbeiter. Lebensmittelchemiker Andreas Schmeizl (Mitte) und Steinmetzmeister Karl-Martin Essig freuen sich über die Unterstützung. Fotos: B. Holländer

Mit KIRCHHEIMER MUSCHELKALK bekleidet ist das neue Büro- und Schulungszentrum am Sitz der Firma Lithofin. Foto: Firma

Lithofin-GF Garvin Stingel im neuen Seminarraum

In der Produktion, hier die Abfüllung von Großgebinden

In ihrem neuen Büro- und Schulungszentrum mit Fassade aus heimischem Muschelkalk am Firmensitz in Wendlingen bietet Lithofin im Frühjahr vier Seminare an.

Garvin Stingel, Geschäftsführer der Firma Lithofin, hat ein bewegtes Jahr hinter sich. Der größte Meilenstein war sicher der Einzug in das neue Firmengebäude, das am Standort Wendlingen errichtet wurde. Im ersten Obergeschoss sind die Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketing, die Anwendungstechnik und der Kundenservice untergebracht, während sich im Erdgeschoss das neue Schulungszentrum befindet. Auf ca. 350m² Grundfläche entstand ein teilbarer Seminarraum für theoretische und praktische Schulungen mit Küche und Bistro. So können Seminare und Veranstaltungen in angenehmer Atmosphäre stattfinden, ohne dass dabei der operative Betrieb gestört wird. Die Abteilungen, die nicht direkt am Markt aktiv sind, arbeiten nach wie vor im alten Bürogebäude. Auch die Auftragsbearbeitung erfolgt weiterhin von dort und in unmittelbarer Nähe zu Produktion und Lager. Geplant wurde der Neubau vom Architekturbüro Autenrieth & Jargon, Eislingen, das als "Hausarchitekt" von Lithofin alle bisherigen Bauvorhaben begleitet hat.

Bewusst heimischen Stein gewählt
Mit dem Neubau gibt die Familie Stingel auch ein Statement für Naturstein ab. Die Fassade hat das Stuttgarter Steinwerk Lauster mit KIRCHHEIMER MUSCHELKALK bekleidet – bewusst eine heimische Gesteinssorte, wie Garvin Stingel betont. Im Treppenhaus wurde der technischen Werte und damit verbundenen Gebrauchseigenschaften wegen BIANCO SARDO verlegt. Im neuen Schulungsbereich hat Lithofin im Frühjahr vier Seminare verstaltet, und das Angebot soll weiter ausgebaut werden. In speziell entwickelten Fortbildungsprogrammen werden je nach Bedarf alle Themen rund um das Reinigen, Schützen und Pflegen von Natur-, Betonwerk- und Kunststein sowie keramischen Oberflächen behandelt. Ziel sei, möglichst individuell auf die Fragestellungen der einzelnen Kundengruppen einzugehen, so Stingel. Außerdem führe die Firma auf Anfrage zusätzliche Schulungen wie für größere Firmen oder Innungen durch, je nach Herkunft der Interessenten entweder in Wendlingen oder auch vor Ort. Das Fortbildungsprogramm werde durch Schulungen in Zusammenarbeit mit Industriepartnern und anderen Firmen ergänzt.

Anwendungstechnik verstärkt
Das ausgeweitete Angebot an Weiterbildung hat Stingel zufolge auch eine personelle Verstärkung in der Anwendungstechnik notwendig gemacht. Mit Harald Huber hat die Anwendungstechnik von Lithofin im Januar dieses Jahres kompetente Unterstützung bekommen. Huber, der früher selbst einen Fachbetrieb für Natursteinsanierung geführt hat, ist Experte für Schleifen, Reinigen und Imprägnieren in der Praxis. Der Chemiker Andreas Schmeizl und Steinmetzmeister Karl-Martin Essig freuen sich über die Ergänzung ihres Teams durch den neuen Kollegen. Anwendungstechnik und Kundenservice sind jetzt mit fünf Vollzeitkräften besetzt, was auch der Beratungsqualität zugutekommt. Zwar würden sich inzwischen viele Kunden über die große Natursteindatenbank auf der Website von Lithofin informieren, so Garvin Stingel, die individuelle Beratung bleibe aber dennoch äußerst wichtig: "Die Möglichkeit schnell und einfach Informationen über die Website zu bekommen, ist ein Baustein im Service-Angebot, das die bewährte persönliche und telefonische Beratung ergänzt." Ein weiterer Baustein, der sich bewährt habe, sei das sogenannte Profi-Partner-Programm. Die Profi-Partner verarbeiten Lithofin-Produkte in großem Stil und wirken somit als Botschafter, die ein Empfehlungsnetzwerk bilden.

Unterstützung bei Großaufträgen
Steinmetze, die z.B. größere Reinigungsaufträge nicht selbst ausführen können oder wollen, haben die Möglichkeit, diese an Profi-Partner zu vergeben. Auf Anfrage stellt Lithofin interessierten Steinmetzen Flyer mit Informationen zum Leistungsspektrum der Profi-Partner zum Auslegen zur Verfügung. Garvin Stingel arbeitet bereits seit 2004 im Familienbetrieb, den er gemeinsam mit seinen Eltern Peter und Regine Stingel führt.

Lithofin AG
Heinrich-Otto-Straße 36
73236 Wendlingen
Tel. 07024 9403-0
Fax 07024 9403-40
info@lithofin.de
www.lithofin.de

(15.3.2016)

Autorin: Bärbel Holländer