Natursteine per Mausklick importieren

Das Stoneasy-Team um Direktor Bram Callewier (vorne Mitte), Fotos: Firma

Die MSC MAYA bringt Natursteinlieferungen, die über Stoneasy.com getätigt wurden, in den Hafen von Antwerpen.

Der Messestand von Stoneasy auf der Marmomacc 2016

Promotion: Stoneasy.com wurde im Jahr 2007 als Tochterunternehmen des belgischen Großhändlers Beltrami gegründet. Ziel war es, die Einfuhr qualitativ hochwertiger Natursteine zu wettbewerbsfähigen Preisen zu vereinfachen. Inzwischen bietet das Unternehmen dem Baufachhandel, Flieseneinzelhandel und Steinverarbeitern einen Komplettservice an, der über die Online-Plattform Stoneasy.com ermöglicht wird.

Containerweise Natursteine importieren
So können Steinmetze per Mausklick containerweise Natursteine importieren und sie sich direkt vor die Haustüre liefern lassen. Dabei profitieren sie von der 30-jährigen Erfahrung der Beltrami-Gruppe im Natur­steingeschäft und sparen Zeit, Geld und Nerven. Dem Käufer steht ein breites Spektrum an Natursteinen aus der ganzen Welt zur Auswahl. Bei Fragen oder Problemen unterstützt der telefonische Kundenservice. Ansprechen will das Unternehmen hauptsächlich Kunden in Westeuropa mit Schwerpunkt auf den Beneluxstaaten, dem Vereinigten Königreich Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Irland.
Aktuell verschifft Stoneasy nach eigenen Angaben über 1.000 Container pro Jahr an über 120 Kunden in elf Ländern. 2016 wurden 89% der Container pünktlich geliefert, und 95 % der Kunden aus dem Vorjahr haben 2016 nachbestellt.

Einfache Abwicklung
Um den Service von Stoneasy zu nutzen, muss man sich zunächst online registrieren. Danach erhält man Zugang zu einem Webshop mit Preisen und Lieferzeiten für über 4.000 Natursteinprodukte. Der Nutzer kann sich entweder durch die einzlenen Artikelkategorien klicken oder direkt nach Stichworten suchen. Es ist auch unkompliziert möglich, einen Container mit verschiedenen Materialien aus der selben Region in unterschiedlichen Formaten und Oberflächenbearbeitungen zu bestücken. Hat sich der Kunde für einen Stein entschieden, werden ihm automatisch alle weiteren Steine angezeigt, die in diesem Container mitgeliefert werden könnten. Der Sendungsstatus bzw. Lieferprozess kann jederzeit online nachverfolgt werden. In Kooperation mit lokalen Partnern ermöglicht Stoneasy seinen Kunden außerdem Zugriff auf sofort verfügbare Lagerware, die mehrere hundert Produkte umfasst.

All-Inclusive-Preise
Das Unternehmen verfügt über eigene Inspekteure, die vor Ort Qualitätskontrollen durchführen. Für den »Fall der Fälle« bietet Stoneasy eine Geld-Zurück-Garantie an. Alle Preise sind inklusive aller Kosten. Durch den Tür-zu-Tür-Service muss sich der Kunde nicht selbst um den Importprozess, die Dokumentenbeschaffung oder Inspektionen kümmern. Das regelt alles Stoneasy. Darüber hinaus hat jeder Kunde einen fest zugewiesenen Ansprechpartner, der auch dessen Sprache spricht. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche kann man außerdem auf einen Online-Kundenservice zurückgreifen.

Seit 2010 hat Stoneasy mehr als 1 Mio. € in seine Softwareplattform investiert. Inzwischen sei sie so etwas wie "eine Revolution für einen Prozess, der oft als ineffizient, zeitraubend, fehler- und verzögerungsanfällig beschrieben wird", so Stoneasy-Direktor Bram Callewier.

Kontakt:
Stoneasy bvba
Deerlijksesteenweg 12
8530 Harelbeke
Tel. 0032 56 238777
www.stoneasy.com

(Erschienen am 20.02.2017)

Autorin: Susanne Storath