Naturstein-Trends zum Anfassen

Informationen zu den Gesteinssorten im Lager gibt es via QR-Code. Durch Abscannen erhält man ausführliche Informationen zum jeweiligen Stein. Fotos: Firma

Der Name ist Programm: Der Naturstein GREEN ABBEY

PANDA WHITE erscheint in Schwarzweiß.

ICE STONE in malerischer Optik

Der dunkle Stein SILVER WAVE

Mit spannender Optik: BONDI BEACH

"Autos, die weniger Energie verbrauchen; Smartphones, die noch mehr können; Kaffeeautomaten, die mit einem Knopfdruck Spezialitäten zaubern – wir Menschen versuchen alles zu optimieren, weil der Markt immer innovationsgetriebener wird. Man kann sich dem Diktat kaum entziehen. Und doch gibt es wenige Bereiche, die nicht besser gemacht werden können. Naturstein ist ein tolles Beispiel. 'Effizienter, digitaler, schneller ...' ist kein echter Maßstab für uns. Unser Produkt ist 'von Haus aus' vollkommen. Für den Verarbeiter, aber auch den Architekten und natürlich den Endkunden zählt gestern wie heute die ganz persönliche Erfahrung mit unterschiedlichsten Materialien. Anschauen, anfassen und wissen, was man mit dem ausgesuchten Stein machen kann – und was vielleicht auch nicht."
Mit diesen Worten beginnt der Großhändler Rossittis seinen Blog-Eintrag zu den Steintagen in Weyhe. Dort gab das Rossittis-Team den Besuchern am 19. und 20. Oktober reichlich Gelegenheit, Naturstein hautnah zu erleben. Mitaussteller wie Mapei, Fischer und Artus informierten über neue Verarbeitungstechniken sowie neue Produkte zum Reinigen, Kleben und Reparieren von Naturstein, Großkeramik und Quarzkomposit.

 

Neu: Steinsuche per QR-Code

Eine echte Rossittis-Neuigkeit ist die eigene Steinsuche, mit der das Unternehmen die Stärken seiner Lager vor Ort mit dem komfortablen Zugriff via Internet auf die Bestände an den drei Standorten vereint. Mit einem Klick erhält der Nutzer per QR-Code alle wichtigen Informationen zur gewünschten Platte. Die QR-Codes sind die Schlüssel zu einer Fülle von Informationen: Welche Eigenschaften weist die Gesteinssorte auf? Woher kommt sie? Was für schöne Anwendungen kann man damit verwirklichen? "Die Verlinkung zu Referenzen, Videos und Datenblättern macht unsere Steine noch erlebbarer und lebendiger", so Thomas Rossittis. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes war und ist auch die fest installierte Ausstellung der hinterleuchteten Steinplatten. "Über quarzhaltige Natursteine hinaus gibt es im Bereich Marmor aber auch Onyx phantastische Möglichkeiten, Stein zum Leuchten zu bringen", so Thomas Rossittis. Großes Besucherinteresse weckte auch die Caesarstone-Edition "Concetto".

 

"Steintage" gehen auf die Reise

Einige hundert Gäste folgten der Einladung zu den Steintagen und informierten sich über neue Trends, Produkte sowie 3D-Planung und Steinsuche. "Die Steintage sind ein hervorragendes Tool, um den Dialog zwischen allen Akteuren zu fördern", hat das Rossittis-Team festgestellt. Nach der sehr schönen Premiere in Weyhe werde das neue Format nun auf die Reise durch Deutschland gehen und in Holzwickede und Walldorf Station machen.

 

Scharnier zwischen Verarbeitern und Endkunden

Rossittis handelt seit 1898 mit Naturwerkstein. Ihre große Erfahrung teilt die Firma aus Überzeugung mit ihren Kunden. Deshalb sucht und kultiviert sie den persönlichen Kontakt mit den Verarbeitern. Mit ihrem neuen Format "Steintage" will sie dem heimischen Markt noch näher kommen und noch intensiver mit Verarbeitern und Kunden kommunizieren. Am Stammsitz Holzwickede öffnet sie jeden Samstag die Türen für Endkunden. Aus mehr als 10.000 Platten können sich Interessenten ihren Favoriten vor Ort raussuchen und reservieren. Der örtliche Verarbeiter bekommt die gewünschte Platte geliefert und verarbeitet sie nach den Vorstellungen des Kunden. "Dabei sehen wir uns gedanklich als Scharnier zwischen dem lokalen Handwerksbetrieb und dem Endkunden", erklärt Thomas Rossittis.  
Es gibt Natursteine, die einzigartig und fesselnd wie ein Gemälde sind. "Das Bild ist meist abstrakt und manchmal wird es mit etwas Phantasie gegenständlich – stets ist es von der Natur allein gemalt", erläutert Thomas Rossittis. Auf den Steintagen präsentierte Rossittis die Gesteinssorten AVATAR, ICE STONE, PANDA WHITE, SILVER WAVE UND GREEN ABBEY. Die ausgestellten AVATAR-Rohtafeln aus Brasilien sind laut Firma die einzigen in Deutschland. Wie in der Kunst gebe es auch unter den Natursteinen Klassiker, die man auf Anhieb erkennt: AMETISTA, AZUL IMPERIAL EXTRA, BELVEDERE, BONDI BEACH, CAPOLAVORO, ESTREMOZ, FUSION, KONYA BLACK, die Labradorite LEMOURIAN, MILLAZO, OMBRA DI CARAVAGGIO sowie VERDE LAPPONIA und die Varietät BLACK LAPPONIA, die kontrastreicher und kräftiger im Grundton ist. Alle kontrastgezeichneten Platten haben eines gemein, sie ergeben ein ganz besonderes Bild, wenn man sie spiegelt: einfach mit zwei Platten oder gar doppelt mit vier Platten. BLACK LAPPONIA sei dafür perfekt geeignet, so der Großhändler, der diesen Stein zum "Editions-Einführungspreis" anbietet und sich auf Referenzen mit diesem besonderen Naturstein freut.

Rossittis GmbH
Stehfenstr. 59-61
59439 Holzwickede
Tel.: 02301 1830-0
Fax: 02301 1830-90
info@rossittis.de
www.rossittis.de

(veröffentlicht am 20.11.2018)

Autorin: Bärbel Holländer