Naturstein kocht (2)! – Gefüllte Teigrollen mit Steinpilzen

Whiskeysteine, Grillen auf dem heißen Stein und natürlich Steinpilze und der Steinbutt: in der Küche wird nicht nur mit Stein gebaut und dekoriert, sondern auch gekocht. In den nächsten Monaten wollen wir Ihnen einmal wöchentlich ein Rezept mit Steinbezug vorstellen. Doch das ist noch nicht alles. Wir suchen noch mehr "steinige" Rezepte. In der zweiten Folge unserer Mini-Serie kochen wir mit Ihnen gefüllte Teigrollen mit Steinpilzen.





Zutaten:

  • 250 g Weizenmehl
  • 2 Eier
  • 2 EL gekochter Spinat

Für die Füllung:

  • 200 g Ricotta
  • 75 g frisch geriebener Parmesan
  • 50 g gekochter Spinat
  • Salz, Pfeffer
  • 40 g Butter
  • 2-4 Steinpilze
  • ¼ l Fleischbrühe
  • 50 g in kleine Stücke gebrochener Parmesan
  • Johannis- oder Waldbeeren mit Stil zum Dekorieren

Aus Mehl, Eier und dem gut abgetropften Spinat einen glatten Nudelteig zubereiten und mit einem feuchten Tuchbedeckt 20 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung alle Zutaten gründlich miteinander vermischen, sodass eine glatte Masse entsteht. Diese Paste zu vier kleinen Rollen von 15 cm Länge formen. Den Nudelteig in vier Teile teilen und mit einem Nudelholz 2 mm dick ausrollen. Mit einem Teigrad aus jedem Teigblatt ein Rechteck von ca. 30 cm Länge und 12 cm Breite ausrollen.

Auf jedes Teilstück eine Rolle der Füllung legen und die Teigränder fest darüber zusammendrücken, damit kein Wasser in die großen Nudeltaschen dringen kann. Man kann die Teigenden so übereinander festdrücken, dass die Form eines runden Halskragen entsteht.

Reichlich Salzwasser in zwei breiten Kochtöpfen erhitzen und je zwei Teigkragen darin vier Minuten lang gar ziehen lassen. Inzwischen die gewaschenen, auf einem Küchenpapier abgetropften Steinpilze halbieren, in der zerlassenen Butter kurz anbraten, mit der Fleischbrühe aufgießen und etwas einkochen lassen. Die Teigkragen mit einem großen Schaumlöffel aus dem Kochwasser nehmen und gut abtropfen lassen.

Auf vier Tellern anrichten und mit dem Schmorsaft der Steinpilze übergießen. Mit kleinen Stückchen Parmesan bestreuen und mit den Steinpilzen und Beerenfrüchten garnieren.

Guten Appetit!

Sie haben auch ein "steiniges" Rezept?
Schicken Sie uns bis zum 31. Oktober 2018 Ihr Rezept in Textform mit entsprechendem Bild - gerne auch von Ihnen beim Kochen - per E-Mail an kulgart@ebnerverlag.de oder per Post an Christine Kulgart, Redaktion Naturstein, Karlstraße 3, 89073 Ulm.

Unter allen Einsendungen verlosen wir drei Flaschen hochwertiges Bier, damit Sie das richtige Getränk zu Ihrem Gericht griffbereit haben. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Alle uns zugeschickten Rezepte werden auf unserer Webseite www.natursteinonline.de im Rahmen unserer Miniserie "Naturstein kocht!" veröffentlicht.

Das Gewinnspiel endet am 31.10.2018 um 22.00 Uhr.
Teilnahme ab 18 Jahren. Keine Auszahlung möglich. Der Gewinn wird zeitnah nach Veröffentlichung per Post versendet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(Veröffentlicht am 3. Mai 2018)

Autorin: Christine Kulgart