Naturstein-Expertenseminar in Burgund

Die Burgbaustelle in Guédelon ...

... und einen historischen Kalksteinbruch haben Teilnehmer an einem Sopro-Seminar besucht. (Foto: Firma)

Ziele in Burgund besuchten im September die 25 Teilnehmer eines Naturstein-Expertenseminars des Bauchemieherstellers Sopro. Besichtigt wurde ein historischer Steinbruch von Aubigny, der schon in der gallo-römischen Zeit vor rund 2000 Jahren aktiv war. Später verwendete man Kalkstein aus der Abbaustätte für die Errichtung bekannter Gebäude wie dem Rathaus oder der Oper in Paris. Eine weitere Exkursion führte nach Guédelon, wo eine mittelalterliche Burg mit Handwerkstechniken aus dem 13. Jahrhundert entsteht. Baubeginn war 1997, die Fertigstellung der Burg ist für das Jahr 2023 geplant. Die Sopro-Seminaristen konnten beim Versetzten von Bruchsteinen für das Mauerwerk zusehen.

Theorie stand auch auf dem Programm. Dr. Anette Ritter-Höll, Diplom-Geologin und öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, zeigte in einem Vortrag die Besonderheiten des in facettenreichen Beige- und Cremetönen auftretenden burgundischen Kalksteins auf, wobei sie speziell auf dessen Eigenschaften und die daraus resultierenden Nutzungsgrenzen einging. Zum Thema "Fugen- und Verlegesysteme für Naturstein" informierte Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Kammerer, Bereichsleiter Anwendungstechnik bei der Sopro Bauchemie GmbH. Auch er ging speziell auf den regionalen Kalkstein und dessen Eigenschaften ein.

Sopro veranstaltet mittlerweile im Rahmen seiner ProfiAkademie zweimal im Jahr ein Naturstein-Expertenseminar, u.a. weil Natursteine eine immer wichtigere Rolle spielten, wenn es um die hochwertige Gestaltung von Wand- und Bodenflächen geht, so das Unternehmen. In der Regel findet die Veranstaltung in deutschen Steinbrüchen statt und die Teilnehmer erfahren vor Ort Wissenswertes über Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten der dortigen Gesteine.

(25.10.2018)