Natürlich elegant in Grün und Schwarz

Grüne und schwarze Steine liegen im Trend. »Grün verkörpert die Sehnsucht nach Natur und den Wunsch nach Nachhaltigkeit. Schwarz strahlt eine zurückhaltende Eleganz aus und ist dabei variabel«, erklärt Bagnara. Mit den Quarziten VITORIA REGIA, VERDE LAPPONIA und EVERGREEN bietet die Firma grüne Vielfalt und mit dem Gabbro NERO ASSOLUTO ZIMBABWE ein tiefschwarzes Gestein aus eigenen Brüchen. »Die weltweite Nachfrage nach unserem NERO ASSOLUTO ZIMBABWE ist enorm gestiegen«, sagt Bagnara Marketing-Manager Hannes Pfeifer.

Das große Interesse führt er auf die besondere Schwärze, die homogene Struktur des Steins und die trans parenten Abbaumethoden zurück. Bagnara hat in Zimbabwe Steinbrüche in drei Abbaugebieten. Die Blöcke werden mit Seilsägen entweder aus solidem Massiv oder aus gigantischen Findlingen von mehreren tausend Tonnen Gewicht geschnitten. Die jährliche Produktion beträgt bis zu 10.000 m³. Qualitätskontrollen erfolgen direkt im Bruch.

Für Kunden, die eine nachhaltige Bauweise auch farblich ausdrücken möchten, führt Bagnara die genannten grünen Quarzite aus Norwegen und Brasilien, die aufgrund ihrer sehr guten technischen Eigenschaften und ihrer Säurebeständigkeit vielseitig einsetzbar sind. VERDE LAPPONIA ist ein norwegischer Quarzit mit auffallend grüner Farbe und fließend gewolkter Struktur. Der brasilianische Quarzit EVERGREEN eignet sich dank seiner geaderten Struktur für elegante Anwendungen im Innenbereich.

VITORIA REGIA stammt ebenfalls aus Brasilien und beeindruckt bei großflächigen Anwendungen. Bagnara wird in dritter Generation geführt und verfügt über mehrere Standorte in Norditalien sowie ein internationales Einkaufs- und Vertriebsnetz. Das Familienunternehmen bietet über 800 verschiedene Gesteinssorten aus allen Kontinenten an.

Nikolaus Bagnara SpA
Via Madonna del Riposo, 34
I-39057 Appiano (BZ)
Tel. 0039 0471 662109
Fax 0039 0471 664704
info@bagnara.net
www.bagnara.net

Halle 6, B3

(08.09.2021 / mw)