Nächste Runde im Grabmal-TED

Der Grabmal-TED geht in die nächste Runde.

Beim Grabmal-TED wählen Internetnutzer wieder die beliebtesten Grabmale.

Die Verbraucherinitiative Aeternitas und die Fachzeitschrift Naturstein lassen Internetnutzer auch in diesem Jahr beim Grabmal-TED über die beliebtesten Grabmale abstimmen. Bis 27. März können Gestalter unter www.grabmal-ted.de Entwürfe hochladen und sich für die Teilnahme anmelden. Vom 1. April bis 25. September wählen die Verbraucher dann unter allen Einreichungen ihre Favoriten. Die Sieger werden am 30. September bekanntgegeben.

Mit dem TED möchten Aeternitas und Naturstein Grabmalschaffenden wieder eine Plattform bieten, um ihre Arbeiten öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Ein weiteres Ziel der Aktion ist es, Möglichkeiten zur Grabgestaltung aufzuzeigen und für das Thema Friedhofskultur zu sensibilisieren.

Die Anmeldung zum TED ist auch diesmal ganz einfach: Unter www.grabmal-ted.de finden die Bewerber ein entsprechendes Formular und die Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Teilnahmeberechtigt sind handwerklich gestaltete ebenso wie industriell gefertigte Grabmale für Erd- und Urnengräber. An Materialien ist Naturstein eben so erlaubt wie Holz, Stahl oder Kombinationen. Wie beim letzten TED sind nur Grabmale aus heimischen Materialien zugelassen. Pro Teilnehmer dürfen bis zu zwei Arbeiten eingereicht werden. Diese müssen nicht nur bundesweit zum Verkauf stehen, auch die Angabe eines genauen Endkundenpreises sowie von Transport- und Versandkosten ist Pflicht.

Nach Abschluss des Grabmal-TEDs werden die eingereichten Grabmale im Grabmal-Katalog von Aeternitas unter www.gute-grabmale.de veröffentlicht.

(2.3.2015)

Autor: Sebastian Hemmer