Nachwuchswerbung auf der IHM

Vom 24. Februar bis 1. März findet in München wieder die Internationale Handwerksmesse (IHM) statt, die viele Privatpersonen sowie Vertreter von Kommunen und Unternehmen dazu nutzen, sich über das Leistungsspektrum des Handwerks zu informieren. Im Rahmen der Sonderschau "YoungGeneration" soll auch der Nachwuchs angesprochen werden. Hier haben rund 4.500 Haupt- und Realschulen aus ganz Bayern die Chance, ihre Schüler nach Anmeldung von Moderatoren professionell durch die Ausstellung führen zu lassen.

Die verfügbare Fläche ist dieses Jahr mit 1.250 qm rund drei mal so groß wie früher und nicht mehr im Foyer, sondern in Halle C3, Stand 503 platziert. 16 Gewerke stellen sich an den sieben Messetagen vor, darunter auch die Steinmetze. Finanziert wird deren 25 qm großer Messestand vom LIV Bayern. Die Umsetzung/Betreuung übernimmt die Steinmetz- und Bildhauerinnung München/Oberbayern.

Meister und Lehrlinge informieren
"Wir werden mit Roll-ups und verschiedenen Steinobjekten auf uns aufmerksam machen", so Organisator Alfred Herklotz. Schüler können sich selbst im Schrifthauen versuchen und das Ergebnis als Erinnerung mit nach Hause nehmen sowie ein Natursteinpuzzle verlegen. Der Stand wird jeden Tag von einem Meister und Meisterschülern oder Lehrlingen betreut, die umfassend über den Steinmetzberuf sowie Ausbildungsfragen informieren. Sie geben auch eine Liste mit Steinmetzbetrieben, die 2016 Praktika anbieten, an Lehrer heraus. Die Standbetreuung teilen sich Barbara Oppenrieder und Wolfgang Gottschalk, Andreas Trunk, Sascha Brender und aktuelle/frühere Azubis sowie Alfred Herklotz.

(Erschienen am 01.02.2016)



Autorin: Susanne Storath