Mobil und stationär gravieren

Photomaster CNC ist eine mobile Foto-Graviermaschine, die Bildpunkte auf Granit, Marmor, Kunststein, Spiegel oder Glas mittels Kombitechnik aus Schleifen und Vibration erstellt.

Der Pantograph 1215 ist eine stationäre, computergesteuerte Graviermaschine, mit der sich vertiefte Inschriften, Ornamente und Vektorgrafiken auf Grabsteine und Steinplatten gravieren lassen. (Fotos: Firma)

Der Pantograph 1215 ist eine stationäre, computergesteuerte Graviermaschine, mit der sich vertiefte Inschriften, Ornamente und Vektorgrafiken auf Grabsteine und Steinplatten gravieren lassen. Photomaster CNC ist eine mobile Foto-Graviermaschine, die Bildpunkte auf Granit, Marmor, Kunststein, Spiegel oder Glas mittels Kombitechnik aus Schleifen und Vibration erstellt. Beide Maschinen werden von der Firma GTech Malacko Boris in Ettringen hergestellt und von Weha vertrieben. 

Der stationäre Pantograph 1215 ist eine stabile Stahl-Schweißkonstruktion mit 1500 x 1200 x 250 mm Arbeitsbereich. Der Arbeitstisch aus Polyamid-Platten hat eine Edelstahl-Auffangwanne. Die Führungen sind mit Faltenbälgen abgedeckt, die verchromten Linearführungen gehärtet. Die Höhenverstellung erfolgt über eine Präzisionskugelumlaufspindel. Die Kühlung des Maschinen- und Spindelmotors erfolgt mit Wasser. Die Werkzeugkühlung hat eine integrierte Wasserumwälzpumpe. Zum Pantograph 1215 gehören ein PC mit Bedienpult, Tastatur und Maus sowie ein 3D-Flächenscanner für unebene Flächen. 

Die mobile Graviermaschine Photomaster CNC kann direkt auf dem Werkstück eingesetzt werden. Der Anwender erstellt mit einem Grafikprogramm (z.B. Adobe Photoshop oder Gimp) eine Fotovorlage. Nach der Übertragung der Foto-Datei in den Maschinenspeicher erstellt der Photomaster die Gravur. Zwei Maschinen stehen zur Auswahl: Typ A mit 300 x 400 mm großem Arbeitsbereich und Typ B mit 400 x 600 mm großem Arbeitsbereich. Die Dauer der Gravur beträgt für ein Foto in der Größe 150 x 200 mm ca. 15 Minuten und für ein 200 x 300 mm großes Foto etwa eine halbe Stunde. Die Maschine graviert horizontal und vertikal. Die Gravur wird in einer Arbeitssequenz bei geringem Werkzeugverschleiß gefertigt. Bei Stromausfall speichert die Maschine den zuletzt gravierten Punkt. 

Die Maschinen sind wartungsarm. Der Support erfolgt durch den Hersteller und durch Weha.
 
Weha Ludwig Werwein GmbH
Wikingerstraße 15
86343 Königsbrunn
Tel. 08231 6007-207
Fax 08231 6007-132
info@weha.com 
www.weha.com 

(Veröffentlicht am 22. November 2019)

Autor/in: Christiane Weishaupt