Messi-Schriftzug auf Ronaldo-Statue

Auf der Insel Madeira haben Unbekannte eine Cristiano Ronaldo-Statue beschmiert. Mit roter Farbe schrieben sie "Messi" auf die Rückseite des rund 3 m hohen Bronzestandbilds und malten außerdem eine "10" drauf. Das Ganze ereignete sich einen Tag, nachdem der Argentinier Lionel Messi, der beim FC Barcelona kickt, in Zürich zum Weltfußballer des Jahres gewählt wurde. Cristiano Ronaldo, bei Real Madrid unter Vertrag, schaffte es nur auf Platz zwei.

Inzwischen wurden die Schmierereien von der Ronaldo-Statue entfernt. Die Arbeit des Bildhauers Ricardo Veloza steht seit Dezember 2014 im Zentrum von Funchal, der Hauptstadt der portugiesischen Region Madeira. Hier wurde Ronaldo geboren und hat 2013 ein eigenes Museum eröffnet, das Trophäen, Fotos und andere Ausstellungsstücke mit Bezug zu seiner Karriere zeigt.

(10.2.2016)