Messe Rocalia kam zur rechten Zeit

Mit 125 zufriedenen Ausstellern und einer Fülle von Besuchern (3.000 waren erwartet, der Schlussreport liegt noch nicht vor) war die Premiere der Natursteinmesse Rocalia im französischen Lyon vom 5. bis 7. Dezember ein voller Erfolg. Auf der von Claude Gargi und Corinne Berger (Zeitschrift Pierre Actual) initiierten und mit der Eurexpo organisierten Ausstellung waren alle wichtigen Player der französischen Natursteinbranche vertreten. Neben den Steinanbietern stellten auch die Zulieferer aus, allen voran der Maschinenhersteller Thibaut. Auch einige ausländische Firmen waren vertreten, so unter anderem Akemi, Ardex, Breton, Cereser Marmi S.p.A., CMS, Escavamar srl, Fila Surface Care, Lithofin und Möller-Chemie.

"Heimischer Naturstein ist in Frankreich wieder sehr gefragt", so Françoise Naudet von Savoir-French, eine langjährige Begleiterin und Fürsprecherin der Natursteinbranche in Frankreich. "Da kam die Messe zur rechten Zeit." Die Architektin Polzella Elisabeth zeigte eigene Möbeldesigns aus lokalen Gesteinssorten, gefertigt von den jeweiligen Bruchbetreibern und Verarbeitern. Es gab eine Designausstellung und ein Vortragsforum; außerdem wurden Preise für exzellente Natursteinarchitektur verliehen. Inländische und ausländische Besucher wie Markus Sellemerten von Schulte Naturstein fanden die Ausstellung gut und nützlich. 

Die nächste Rocalia findet 2019 statt. Weitere Bilder und Informationen finden Sie auf unsere Facebook-Seite und in Naturstein 2/2018.

(Veröffentlicht am 12. Dezember 2017)

Autorin: Bärbel Holländer