Messe im Marmorzentrum

In Carrara fand vom 18. bis 21. Mai die 33. Marmotec statt. (Foto: CarraraFiere)

Nachhaltigkeit und "Made in Italy" gehörten zu den Schwerpunktthemen auf der 33. CarraraMarmotec, die vom 18. bis 21. Mai im gleichnamigen italienischen Marmorzentrum stattfand. Die Veranstalter zählten fast 10.000 Besucher, 77 % davon aus Italien und von 23 % aus 55 anderen Ländern. 189 Naturstein- und Technikfirmen präsentierten sich auf 20.000 m² Ausstellungsfläche.

Der Fokus der Messe lag diesmal ausdrücklich nicht ausschließlich auf der Präsentation von Materialien, Maschinen und Werkzeugen. Die Messegesellschaft CarraraFiere hatte im Vorfeld ein neues Konzept angekündigt, um heimische Anbieter von Naturstein und Technik gezielt mit potentiellen Abnehmern zusammenzubringen. Dafür wurde ein B2B-Programm initiiert, in dessen Rahmen Aussteller und Besucher bereits vor der Messe online Wünsche und Erwartungen formulieren konnten. Mithilfe einer Computersoftware wurde anschließend versucht, die passenden Partner zusammenzubringen und Geschäftstermine auf der Marmotec anzubahnen. Rund 3.000 Meetings seien auf diesem Wege geplant worden, so die Messegesellschaft.

Um für das Angebot der italienischen Natursteinindustrie zu werben hat man außerdem 220 Delegationen aus verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, Kanada, Argentinien und Saudi-Arabien, auf die Messe eingeladen und zudem mehr als 50 Workshops veranstaltet. Um Möglichkeiten zur Reduzierung von Abfällen sowie des Wasserverbrauchs bei der Natursteingewinnung und Verarbeitung ging es bei der "1st International Sustainable Stone Conference". Auch nachhaltige Architektur und ökologisches Design waren auf der Messe Thema. Mit dem Marble Institute of America (MIA) und dem Building Stone Institute (BSI) haben die Messemacher für MIA- und BSI-Mitglieder einen neuen Wettbewerb "2016 Best Use of Carrara Marble in North America" ausgelobt. Als Sieger gekürt wurde die "Rotunda Renovation", ein Projekt an einem historischen Gebäude der Universität Verginia in Charlottesville. Mittels 3D-Scanner und CNC-Anlagen hat die Mario Pedrini Srl 16 korinthische Kapitelle rekonstruiert.

www.carraramarmotec.com

(14.6.2016)