Meistervorbereitung im Steinzentrum Wunsiedel erfolgreich beendet – neuer Kurs startet bald

Die Absolventen der Meisterprüfung 2020, Teil I und II (Foto: EFBZ)

Seit über 25 Jahren bietet das Europäische Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Wunsiedel Fort- und Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen an. Im letzten Jahr ist das Bildungsangebot um die Vorbereitung zur Meisterprüfung für Teil I und II erweitert worden. Dieser Kurs konnte nun zum ersten Mal erfolgreich abgeschlossen werden: Alle Teilnehmer haben die Prüfungen erfolgreich bestanden!

Der Vorbereitungskurs wird nach bundeseinheitlichem Lehrplan durchgeführt und schließt nach einem dreiviertel Jahr mit Prüfungen vor der Handwerkskammer für Oberfranken ab. Den Teilnehmern werden fachtheoretische und praktische Kenntnisse in Form von Modulen zum Thema Natursteintechnik, Auftragsabwicklung, der Gestaltung von Naturstein sowie der Führung und Organisation eines Betriebes praxisnah vermittelt. Auch die moderne Technik wird mithilfe des hauseigenen 5-Achs-Bearbeitungszentrums sowie dem 3D-Laser-Scanner veranschaulicht. Vervollständigt wird die Ausbildung durch Exkursionen und Arbeitsbesuche unter fachkundiger Leitung. 

Der nächste Kurs zur Meistervorbereitung beginnt am 07. September 2020, selbstverständlich unter Einhaltung der allgemeinen, vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen.

Informationen (auch zu Fördermöglichkeiten) und Anmeldung: 
Europäisches Fortbildungszentrum in Wunsiedel 
www.efbz.de 
info@efbz.de 
Tel. 09232 1038

(29.07.2020/ck)

Autor/in: Carolin Pfeuffer