Meistervorbereitung im Steinzentrum Wunsiedel

Die erfolgreichen Teilnehmer des vor kurzem beendeten Kurses (Mitte) mit Landrat Peter Berek (li.), Jürgen Richter (re.) und Carolin Pfeuffer (2. v.r.) Foto: EFBZ

Am 5. September 2022 beginnt im Europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (EFBZ) in Wunsiedel erneut der Vollzeitkurs zur Meistervorbereitung im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (Teile I und II). Der Kurs wird nach bundeseinheitlichem Lehrplan durchgeführt und schließt nach neun Monaten mit Prüfungen vor der Handwerkskammer für Oberfranken ab. Anmeldungen sind noch möglich.

Vermittelt werden fachtheoretische und praktische Kenntnisse zu den Themen Natursteintechnik, Gestaltung von Naturstein, Auftragsabwicklung sowie Führung und Organisation eines Betriebes. Neben den Fachleuten im EFBZ stehen dafür externe Referenten aus Handwerk, Industrie, von Dombauhütten, Fachbehörden und Universitäten zur Verfügung. Der theoretische Unterricht wird ergänzt durch praktische Teile in der Werkstatt und im Labor. Mit dem hauseigenen 5-Achs-Bearbeitungszentrum und einem 3D-Laser-Scanner steht den Kursteilnehmern modernste Maschinentechnik zur Verfügung.

Vervollständigt wird der Vorbereitungslehrgang durch eine einwöchige, fachkundig geleitete Exkursion. Dabei sollen vor allem kunst- und kulturgeschichtliche Themen anschaulich vermittelt und erlebbar gemacht werden. Das Reiseziel ist im Vorfeld nicht festgelegt, sodass die Wünsche und Interessen der Teilnehmer bei der Planung berücksichtigt werden können. Vergangene Exkursionen führten beispielsweise durch Frankreich, nach Rom oder Prag.

Das Anmeldeformal und aktuelle Informationen gibt es auf der Website des EFBZ. Bei Fragen stehen die Mitarbeiter gern auch persönlich bereit.

Europäisches Fortbildungszentrum
Kompetenzzentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (EFBZ)
Marktredwitzer Straße 60
95632 Wunsiedel

www.efbz.de
info@efbz.de

Tel. 09232-1038
Fax 0 9232 8325

02.08.2022