Meisterfrauen nutzen digitale Chancen

Andrea Eigel referierte zum Thema Online-Marketing. (Foto: Bärbel Holländer)

Rund 30 Meisterfrauen nahmen am 5. Februar an dem vom Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) organisierten Live-Webinar mit Andrea Eigel teil. Thema war »Die digitalen Chancen nutzen – Online-Marketing: Wie Sie Ihren Betrieb im Netz attraktiv für Wunschkunden und Wunschmitarbeiter darstellen«. Als Expertin für das Handwerk ging die Referentin in ihrem Vortrag speziell auf die Erfordernisse kleiner Handwerksbetriebe ein. 

Nur wer sichtbar ist, findet auch statt
Das Informationsverhalten der meisten Menschen verlagert sich zunehmend in die digitalen Kanäle. Aufmerksamkeit in der realen und digitalen Welt bekommt in erster Linie, wer ein klares Profil zeigt und die Aufmerksamkeit von Kunden und Mitarbeitern emotional zu fesseln weiß. »Die Pandemie hat diesenTrend noch verstärkt«, so Andrea Eigel, die auch an der Dualen Hochschule (Fachrichtung Handwerk) für das Thema Marketing im Handwerk lehrt. Darum gelte es, sich digital gut aufzustellen und die eigenen Vorzüge und Leistungen auf der Webseite und in den Sozialen Medien attraktiv darzustellen. Andrea Eigel zeigte den Meisterfrauen, wie sie ihre Stärken nutzen und im digitalen Marketing alle Register ziehen können. Außerdem gab sie ihnen anhand vieler Betriebsbeispiele Anregungen für Postings und Tipps für die Nutzung von Facebook und Instagram. 

Aus Liebe zum Handwerk
Was Andrea Eigel am Handwerk schätzt? Vor allem die Menschen, die mit Herzblut für ihr Gewerk und ihre Betriebe einstehen, außerdem die Möglichkeit, ein Unternehmen gemeinsam mit den Geschäftsführungen ganz eng an Kunden und Mitarbeitern ausrichten und gestalten zu können.
Sie ist aber auch davon überzeugt, dass im Handwerk viel Potenzial noch nicht genutzt wird. Nicht in allen Betrieben halten Kommunikation und Unternehmensdarstellung mit der vorhandenen hohen fachlichen und technischen Entwicklung Schritt, stellt sie fest. Hier setzt sie mit ihren Schulungen an.

Guter Input!
Die Meisterfrauen folgten den Ausführungen der Referentin mit großem Interesse und zeigten sich mit dem gewonnenen Input sehr zufrieden.
Die Meisterfrauentreffen und Seminare/Webinare richten sich laut BIV in erster Linie an alle interessierten und engagierten Powerfrauen aus dem Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk bzw. aus der Natursteinbranche. Vom Azubi bis zur Seniorchefin sind alle herzlich willkommen.

Bundesverband Deutscher Steinmetze 
Betriebswirtschaftliche Informationstransferstelle
Dipl.-Kfm. Masood Bashary
Tel. 069 570098-86
m.bashary@biv-steinmetz.de
www.bivsteinmetz.de 

www.andreaeigel.de 

(5.03.2021)

Autorin: Bärbel Holländer