Mehr Freiraum auf dem Friedhof

Obermeister Dr. Ralf-Peter Hähle (links) gratuliert dem neuen Vorstandsmitglied Jens Eichhorst (rechts) zu seiner Wahl in den Vorstand. (Foto: LIV Mecklenburg-Vorpommern)

Am 27. September fand die Mitgliederversammlung der Landesinnung der Steinmetzen und Steinbildhauer Mecklenburg-Vorpommern in Plau am See statt, bei der Jens Eichhorst vom Steinmetzbetrieb Eichhorst zum neuen Vorstandsmitglied der Landesinnung gewählt wurde. Im Rahmen der Versammlung stellten u.a. die Firma Habu Granit und die Bamaka AG, vertreten durch Vertriebsleiter Sebastian Schneider, ihr Sortiment und ihre Leistungen vor. Die BG Bau gab einen Einblick in das Thema "Gefährdungsbeurteilung". 

Im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern berät die Expertenkommission "Bestattungskultur in M-V" über die Neufassung des Bestattungsgesetzes im Land. Es wird darüber diskutiert, ob die Urnenbeisetzung von der Friedhofspflicht befreit wird, was laut LIV zwar den Nerv der Zeit träfe, allerdings Trauernden einen öffentlich zugänglichen Raum der Erinnerung vorenthalte. Der LIV Mecklenburg-Vorpommern nahm in einem Schreiben dazu Stellung. Er ist gegen eine Abschaffung der Bestattungspflicht und spricht sich dafür aus, Steinmetzen und Hinterbliebenen mehr Gestaltungsfreiraum auf Friedhöfen zu bieten. 

(Veröffentlicht am 4. November 2019)