Medienpreis "Friedhof heute"

Die Verbraucherinitiative Aeternitas e.V. hat 2014 zum ersten Mal den Medienpreis "Friedhof heute" ausgeschrieben. Ziel war es, einen Überblick über Veröffentlichungen zum Friedhof im deutschsprachigen Raum zu gewinnen. Darüber hinaus sollten Journalisten angeregt werden, das nicht immer einfache, aber äußerst vielschichtige Thema aufzugreifen und neue Aspekte aufzuzeigen.

Der mit insgesamt 5.000 € dotierte Preis würdigt journalistische Arbeiten, die sich im Jahr 2014 jenseits der klassischen Totengedenktage unbefangen und mit gegenwärtigem Bezug dem Thema Friedhof widmeten. Einsendeschluss war der 30. November 2014. "Die Resonanz war überwältigend. Über 120 Beiträge von über 100 Journalisten aller Mediengattungen repräsentierten eine breite Themenvielfalt in hoher Qualität", so der Aeternitas-Vorsitzende Christoph Keldenich. Die Jury war tagelang beschäftigt, die vielen Stunden Videos und Radioberichte sowie die Zeitungsberichte zu sehen, zu hören, zu lesen und zu bewerten. Mitte Januar waren die Preisträger ermittelt.

Den 1. Preis erhielt die Radioproduktion des WDR 4 "Oasen der Stadt – Friedhöfe sind mehr als letzte Ruhestätten". Eingesendet wurde das Radiofeature von Ulla Foemer und Moritz Seidel. Platz 2 wurde doppelt vergeben. Zum einen zeichnete die Jury die Produktion des NDR Fernsehens "Im Wald der Engel – Ohlsdorf, der größte Parkfriedhof der Welt" aus, eingereicht von Holger Vogt. Der andere Preis ging an Daniela Meyer für ihren Beitrag "Das neue Sterbensgefühl“, veröffentlicht im Wirtschaftsmagazin Euro. Zusätzlich vergab die Jury einen Sonderpreis an Volker ter Haseborg für seine Reportage im Hamburger Abendblatt "Der Mann, den niemand vermisste".

Aeternitas veröffentlicht bzw. verlinkt die Beiträge der Gewinner auf www.aeternitas.de. Auch die Einreichungen weiterer Teilnehmer sollen dort gesammelt werden. "Die eingesandten Beiträge machen in Qualität und Quantität deutlich, dass der Friedhof – wie gelegentlich unterstellt – medial längst kein Tabu mehr ist, sondern ein viel besprochenes Thema. Die Aspekte könnten dabei unterschiedlicher nicht sein. Vielfältig und kreativ, einfühlsam und überraschend, beleuchten die Arbeiten die gegenwärtige Situation des Friedhofs in unserer Gesellschaft und sparen seine Probleme keineswegs aus. Das hat uns in seiner Fülle wirklich überrascht", so Christoph Keldenich.

Auch 2015 wird ein Aeternitas Medienpreis "Friedhof heute" ausgeschrieben. Weitere Informationen dazu gibt Aeternitas rechtzeitig bekannt.

(15.2.2015)