Maßnahmen für Reinigung und Desinfektion von Naturstein und Fliesen

Vorher/Nachher: Was Reinigung bewirken kann Foto:Fila

Aufgrund der gegenwärtigen Situation ist es besonders wichtig, Hygienemaßnahmen einzuhalten. Das gilt sowohl für Personen als auch für das Umfeld. Fila informiert, wie Natursteine und Fliesen ideal desinfiziert werden können.

Erst reinigen, dann desinfizieren

Bevor ein Belag wirksam desinfiziert werden kann, muss er gereinigt werden. Damit wird der oberflächliche, sichtbare Schmutz (Staub, Flecken usw.) entfernt. So wird verhindert, dass sich Keime und Bakterien bilden können. Fila empfiehlt zur Reinigung von Naturstein, Marmor, Terrazzo, Engineered Stone und gewachste Beläge seine neutralen Reiniger Cleaner Pro und Brio. Feinsteinzeug und Keramik ließen sich mit dem alkalischen Grundreiniger PS87 Pro oder dem Deterdek Pro reinigen.

Wird eine Oberfläche nur desinfiziert, ohne vorher gereinigt worden zu sein, kann es passieren, dass sich Keime und Bakterien kurz nach der Desinfektion wieder vermehren. Eine Desinfektion beseitigt keinen Schmutz und dieser ist der ideale Nährboden für Keime und Bakterien. 

Fila weist außerdem darauf hin, dass Desinfektionsmittel auf Basis von Natriumhypochlorit (Bleichmittel) oder Ethanol (Ethylakohol) empfindliche Oberflächen verfärben und irreparabel beschädigen können. Deshalb empfiehlt der Experte für Reinigungs-, Schutz- und Pflegemittel für Beläge aus Naturstein, Feinsteinzeug und Keramik, vor dem Einsatz eines Desinfektionsmittel sorgfältig dessen Eignung für den entsprechenden Belag zu prüfen.

Fila surface care solutions
Kundenservice
Postfach 340163
80098 Muenchen
Tel. 089 201 903 13
Fax 089 904 061 552 37
filadeutschland@filasolutions.com
www.filasolutions.com

(veröffentlicht am 20. März 2020)