Marmomac rüstet sich für die 56. Ausgabe

Anders als bisher, findet die 56. Marmomac in Verona vom 27. bis 30. September 2022 unter der Woche statt, von Dienstag bis Freitag. Und anders als 2021 nehmen wieder asiatische Firmen aus Indien, Süd-Korea und Japan teil. Auch aus Brasilien und Ägypten gebe es positive Signale, melden die Messeveranstalter. Europäische Firmen, vor allem aus Deutschland, seien wieder stärker vertreten.

Die letzte Marmomac im Herbst 2021 war wegen der Corona-Pandemie kleiner ausgefallen, dafür aber umso lebendiger (Naturstein 11/2021). Die Zahlen hatten sich mit 756 Ausstellern und 30.000 Besuchern praktisch halbiert. 2019 waren noch 1.650 Unternehmen aus 61 Ländern nach Verona gekommen. 69.000 Fachleute aus 155 Staaten waren angereist, davon 62% nicht aus Italien. 

Die Marmomac 2022 wird flankiert von digitalen Angeboten im Marmomac-Plus-Portal. Dort können Firmenporträts der Top-Player innerhalb der Natursteinbranche abgerufen werden, neue Produkte und Trends sowie Anwendungen von Naturstein in Architektur und Design. Mehr als 800 Firmen aus 35 Ländern haben hierfür bereits ihre Abonnements erneuert.

Die Messe wird wie gewohnt durch ein großes Rahmenprogramm ergänzt. Sie ist so angelegt, dass die Besucher entlang eines »Forschungspfads« geführt werden, der sich sowohl an die Bedürfnisse von Architekten und Designern, als auch an denen von Technikern und Händlern orientiert. Vier kulturelle Projekte werden Besucher und Aussteller erwarten, viele Shows und Ausstellungen vom vergangenen Jahr werden wiederholt. 

An der Entwicklung der Ausstellungskonzepte beteiligen sich eine Reihe wichtiger Möbelmarken. Eine enge Zusammenarbeit besteht auch mit der Industrial Design Association (ADI). Eine Delegation der ADI organisiert mit »Etica-Litica« einen Wettbewerb für Firmen, die Prototypen aus einer Steintafel entwickeln, die recyceltes Material enthalten, kombiniert mit Industriedesign, das Nachhaltigkeit, Serienfertigung, einfachen Transport und Montage in sich vereinigt. Brand & Stone wird wieder die Verwendung von Naturstein in Kollektionen der größten internationalen Designermarken promoten. 

»Marmomac meets Academies« richtet sich an Universitäten. Studenten sind aufgerufen, Naturstein im ländlichen und städtischen Raum zu analysieren, diesmal mit dem Fokus auf »Urban Furnishing«, kuratiert von Giuseppe Fallacara und Domenico Potenza. 
»Visionary Stone«, kuratiert von Raffaello Galiotto, widmet sich der Entwicklung experimenteller, künstlerischer Werke aus Naturstein, die mit Computertechnologie hergestellt werden.

www.marmomac.com 

(11.05.2022)