Marketing in Tageszeitungen

Mit Anzeigen wie dieser wirbt die Innung Hellweg-Lippe Tageszeitungen des Innungsbezirks.

Seit November 2013 schaltet die Bildhauerinnung Hellweg-Lippe monatlich eine Anzeige in den vier größten Tageszeitungen des Innungsbezirks: Hellweger Anzeiger (Kreis Unna), Westfälischer Anzeiger (Hamm), Der Patriot (Kreis Lippstadt) und Soester Anzeiger (Kreis Soest). Die Anzeige erscheint zwölf Mal mit unterschiedlichen Bildmotiven und Inhalten. Das Layout wurde von der Innung selbst gestaltet.

Die Marketingaktion wird von der Kreishandwerkerschaft koordiniert. An ihr beteiligen sich Innungen unterschiedlicher Gewerke, die jeweils eine Anzeige im Monat schalten. So erscheint ein Jahr lang Tag für Tag eine Anzeige einer Handwerksinnung in den Zeitungen mit einer Gesamtauflage von rund 125.000. Die Bildhauerinnung erreicht damit eine breite Öffentlichkeit über einen langen Zeitraum. Für Firmen, die sich an der Aktion beteiligen, wurde ein Videoclip gedreht, der auf der Homepage der Zeitungen angeklickt werden kann und natürlich auch auf den Internetseiten der beteiligten Firmen.

(12.3.2014)