Marble Izmir im August

Endlich wieder eine richtige Messe: Die Marble findet vom 25. bis 28. August statt. (Foto: Messe)

Die 26. Marble findet vom 25. bis 28. August 2021 in Izmir statt. Die Entscheidung für den Termin fällte der Messebeirat bereits am 13. April. »Unsere Messe ist zum Herzstück der türkischen Naturstein-Exporte geworden«, unterstrich der Bürgermeister von Izmir, Tunc Soyer, die Bedeutung der Messe. Den Anteil der Naturstein-Exporte an der türkischen Wirtschaft in den letzten zehn Jahren schätzt Soyer auf 20 Mrd. US-Dollar. Die Zahl der Aussteller sei innerhalb von 25 Jahren von einst 47 auf 100 aus 36 Ländern gewachsen, die der Besucher von 4.000 auf 77.000. Anfangs habe das Handelsvolumen der Messe bei 77 Mio. US-Dollar gelegen. Nun erreiche es 2 Mrd. US-Dollar. „Die Branche wächst und mit ihr wächst die Messe“, so Soyer. Trotz der Pandemie wolle man auch im 26. Jahr nicht pausieren, zumal auch die Messen Marmomac und Xiamen stattfinden. Für Natursteinunternehmen, die nicht in China und Italien teilnehmen können, sei die Messe eine wichtige Plattform. Außerdem sei sie vor allem für Geschäfte mit Branchenvertretern aus dem Nahen und Mittleren Osten, Nordafrika und Russland wichtig.

https://marble.izfas.com.tr/index.php/tr/index.html 

(24.05.2021/wei)