Marble fördert junges Design

Seit 2015 findet die Marble auf dem Gelände der "fuarizmir" (Fotos: Messe)

Viele Aussteller präsentieren sich auf aufwändig gestalteten Ständen.

Auf dem Messeglände "fuarizmir" findet vom 22. bis 25. März die 23. Internationale Naturstein- und Technologiemesse "Marble" statt. Letztes Jahr informierten sich 47.000 Besucher bei 1.103 Ausstellern. Das will man auch 2017 erreichen.

An den letztjährigen Messezuspruch anknüpfen wollen die Organisatoren der Marble 2017. Letztes Jahr stellten dort 1.103 Fachfirmen aus, davon 193 aus 85 ausländischen Staaten. 47.000 Besucher wurden an den vier Messetagen gezählt. Die Messeveranstalter wurden für die gute Organisation gelobt, die Aussteller für die großenteils sehr schön und mit viel Naturstein gestalteten Stände.

Plattform für Steindesign
Auf der Marble 2017 findet erstmals ein Internationaler Stein-Kongress statt, auf dem Natursteinexperten aus der Türkei und aller Welt Fachfragen zur richtigen Anwendung von Naturwerkstein diskutieren sollen, auch mit Ausstellern und Besuchern. Zusammen mit der Stadtverwaltung von Izmir plant die Messegesellschaft Izfas im Rahmen dieses Kongresses eine Plattform für junge Designer: die "1st Young Creative Platform". Hierfür bewerben können sichStudenten und noch nicht im Beruf stehende Absolventen aus den Bereichen Industriedesign, Landschaftsarchitektur und Architektur, die unter 30 Jahre sind, mit nicht über 1 m hohen Designs, die nicht mehr als 1 t wiegen. Die Entwürfe müssen technisch fertig, neu und umsetzungsfähig sein. Diejenigen Designs, die sich nach Einschätzung von Izfas zur Umsetzung eignen, werden den Ausstellern präsentiert, die dann zur Produktion der Stücke beitragen können. Die fertigen Werke werden während der Marble im Messefoyer präsentiert. Ziel der Aktion ist es, junge Designer für Stein zu sensibilisieren, sie zur Steingestaltung anzuregen und ihnen die Kooperation mit Fachfirmen zu ermöglichen, www.marble.izfas.com.tr/events. Die Messe erhofft sich kreative Natursteinanwendungen, die das Image und den Verbrauch unseres einzigartigen Werkstoffs fördern. Naturstein wünscht viel Erfolg!

(19.12.2016)

Autorin: Bärbel Holländer