Man lernt nie aus

War Schüler mit 67 Jahren: Herbert Dietrich (Foto: privat)

Herbert Dietrich arbeitet seit 51 Jahren als Steinmetz und Steinbildhauer. Doch anstatt in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, entschied er sich mit 67 Jahren, noch einmal die Schulbank zu drücken. Über acht Monate und in 1.200 Unterrichtsstunden absolvierte er im Steinzentrum Wunsiedel die Fortbildung zum Restaurator im Handwerk. Schon als junger Mann habe ihn die Arbeit der Restauratoren fasziniert, erzählte Dietrich der Nordwest Zeitung. Es fehlte jedoch stets an Zeit oder Geld für die Weiterbildung. Erst als er seinen Betrieb in Ganderkesee vor zwei Jahren an seinen Sohn Marcel übergeben hatte, konnte sich Dietrich den lang gehegten Wunsch erfüllen. "Ich war der älteste Teilnehmer, der sich in Wunsiedel jemals zum Restaurator ausbilden ließ", berichtet Dietrich. Nun will er sich langsam aus dem Grabmal-Geschäft zurückziehen und sich mehr auf das Restaurieren konzentrieren. Einige Aufträge, wie z.B. in Hurrel und Brettorf, hat er bereits ausgeführt. Eventuell absolviert der 67-Jährige auch noch die Fortbildung zum Restaurator im Stuckateurhandwerk.

Herbert Dietrich GmbH & Co.
Rudolf - Diesel Str. 15
27777 Ganderkesee
Tel. 04222 70 544
Fax 04222 70 655
info@grabmale-dietrich.de 

(12.3.2019)