Lesung und Gespräch mit Harald Welzer

Prof. Dr. Harald Welzer ist Mitbegründer und Direktor von „FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit“, Sprecher des Rates für Digitale Ökologie, ständiger Gastprofessor für Sozialpsychologie an der Universität Sankt Gallen und leitet das Norbert-Elias-Center for Transformation Design an der Europa Universität Flensburg. (Foto: Harald Welzer)

Am Mittwoch, den 24. August, ist Harald Welzer zu Gast im Museum für Sepulkralkultur in Kassel. Der Soziologe und Sozialpsychologe ist bekannt u.a. als Verfasser mehrerer Schriften zu gesellschaftspolitischen Themen. In Kassel wird er das Gespräch mit dem Publikum suchen und aus seinem aktuellen Buch »Nachruf auf mich selbst. Die Kultur des Aufhörens« vortragen. Darin stellt Welzer fest, dass unsere Kultur kein Konzept vom Aufhören hat. Deshalb baue sie Autobahnen und Flughäfen für Zukünfte, in denen es keine Autos und Flughäfen mehr geben werde, so eines seiner kontroversen Statements. In dem Versuch, Zukunftsprobleme durch Optimierung zu lösen, sieht er einen fatalen Irrweg moderner Gesellschaften. Denn ein optimiertes Falsches ist für den Herausgeber der Zeitschrift »taz.FUTURZWEI« immer noch falsch und beraube uns vieler Möglichkeiten, das Leben besser zu machen. Doch auf welche Alternative will Welzer hinaus? Systemwechsel? Ausstieg aus dem Fortschritt? Leser seines Buches können es heute schon herausfinden, Besucher des Museums für Sepulkralkultur am kommenden Mittwoch.

Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr. Es sind noch Plätze frei!
Eintritt: 8,- /5,- ermäßigt

Anmeldung und Kontakt unter:
museum@sepulkralmuseum.de
www.sepulkralmuseum.de
Tel. 0561 91893 15

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.
Stiftung Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur
Weinbergstraße 25-27
34117 Kassel