Leistungswettbewerb der Steinmetze und Steinbildhauer 2021: Ungebrochene Schlagfertigkeit

PLW-Arbeitsprobe Steinmetz (Foto: Annette Dölger)

Die gute Form/Steinmetzarbeiten: Den 1. Platz belegte Bettina Buchner mit ihrer Sitzbank aus SAN SEBASTIAN.

Die gute Form/Steinmetzarbeiten: Matthias Imhof erhielt mit seinem "Würfelspiel II" den 2. Platz.

Die gute Form/Steinmetzarbeiten: Auf Platz 3 kam Roman Peter mit seiner Arbeit "Verborgen im Stein".

Die gute Form/Steinbildhauerarbeiten: Levin Schnell konnte mit seinem Werk "So Xerviso" den 1. Platz belegen und wurde zudem diesjähriger erster Bundessieger in seiner Fachrichtung.

Die gute Form/Steinbildhauerarbeiten: Mit seinem Werk "Der Wassermann" erlangte Johannes Grass den 2. Platz.

Die gute Form/Steinbildhauerarbeiten: Den 3. Platz errang Maya Thyssen mit ihrer "Kralle auf Gesims". (Fotos: privat)

Die Sieger des PLW Steinmetz v.l.n.r.: Lennart Grieser, Roman Peter und Johanna Borwig (Foto: Kai Görder)

Die Sieger des PLW Steinbildhauer v.l.n.r.: Pina Hausmann, Levin Schnell und Konrad Jacobs (Foto: Kai Görder)

Am 5. und 6. November kam die Bestenauslese des deutschen Steinmetznachwuchses im Steinmetzzentrum Königslutter zusammen. Unter dem Titel „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks“ wurden die beiden Nachwuchswettbewerbe „Die gute Form im Handwerk“ und „PLW – Profis leisten was“ ausgetragen.

Die gute Form

Beim Gestaltungswettbewerb Die gute Form wurden insgesamt 13 Gesellenstücke vor allem anhand ihrer schöpferischen Originalität, ihrer handwerkstechnischen Ausführung und gestalterischen Qualität bewertet.

In der Fachrichtung Steinmetzarbeiten belegte Bettina Buchner, ausgebildet bei der Braun Steinmetz GmbH in Essenbach, mit ihrer Arbeit „Sitzbank aus SAN SEBASTIAN“ den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Matthias Imhof, der mit seinem „Würfelspiel II“ zeigen konnte, was er bei Johannes Klein in Steingaden gelernt hat. Roman Peter, der seine Ausbildung bei der Lippert-Neumann GmbH in Kaufbeuren genossen hat, belegte mit seiner Arbeit „Verborgen im Stein“ Platz drei. Die weiteren Ränge gingen an Björn Stier (Eduard Schnell, Fridingen), Michael Unterholzner (Steinmetz Unterholzner, Mühldorf), Felix Eichler (Alex Kaufmann GmbH, Neu-Isenburg), Djibrine Nyerke (Steinmetzbetrieb Zeeb, Ettlingen) und Anna Junker (Wennemer GmbH, Münster).

Bei den Steinbildhauern ging der Sieg an Levin schnell. Ausgebildet bei Stefan Lutterbeck in Everswinkel, erlangte er mit seiner Arbeit „So Xerviso“ den ersten Platz. Zweitplatzierter wurde Johannes Grass mit seinem Werk „Der Wassermann“; seine Lehrzeit hat er in der Steinwerkstatt Strobel in Rangendingen absolviert. Platz drei ging an Maya Thyssen aus der Freiburger Münsterbauhütte, die mit ihrer „Kralle auf Gesims“ ebenfalls überzeugen konnte. Auf den weiteren Plätzen lagen Pina Hausmann (Bollerhey, Schauenburg) und Annabelle Pape (Natursteinwerk Kolbe, Itzehoe).

PLW-Wettbewerb

Beim PLW-Wettbewerb traten insgesamt 13 Landessieger an, um in einer Arbeitsprobe die Bundessiegertitel zu erkämpfen – nach gut sechs Stunden am Stein wurde folgendes Ergebnis festgestellt: In der Fachrichtung Steinmetzarbeiten ist Roman Peter erster Bundessieger geworden. Sein Ausbildungsbetrieb ist die Lippert-Neumann GmbH in Kaufbeuren. Zweiter Bundessieger wurde Lennart Grieser vom Steinmetzbetrieb Mühle in Bietigheim-Bissingen, und der dritte Bundessieg ging an Johanna Borwig, die bei der Schubert Steinmetz und Steinbildhauer GmbH in Dresden gelernt hat.

Bei den Steinbildhauern dominierte abermals Levin Schnell; er wurde diesjähriger erster Bundessieger in seiner Fachrichtung. Der zweite Platz ging an Pina Hausmann, ausgebildet bei Jochen Bollerhey in Schauenburg. Dritter Bundessieger wurde Konrad Jacobs, der seinen Beruf in der Natursteinwerk Kolbe GmbH in Itzehoe erlernt hat.

Auf den weiteren Rängen beim PLW:
Steinmetze
Matteo Meisner (Dombauhütte Köln)
Hannes Berendt (Gebauer, Berlin)
Marcel Mertmann (Hartmann & Sohn, Künzell)
Alexander Schneider (Großmann, Mainz)
Steinbildhauer
Philipp Ziegler (Hoppe, Thaining)
Johannes Grass (Strobel, Rangendingen)
Jonathan Christ (Kirchberger Natursteinwerk, Kirchberg)

(11.11.2021)

Autor/in: Berufsbildungswerk des Steinmetz- u. Bildhauerhandwerk e.V.