Lehrlinge präsentierten Ziersteine

Am Bildungszentrum in Ingolstadt haben Lehrlinge Ziersteine gefertigt.

Im Bildungszentrum in Ingolstadt haben Lehrlinge der Fachschulen in Wunsiedel und München am 14. April Ziersteine präsentiert. Die Arbeiten entstanden während der überbetrieblichen Unterweisung. Die Entwürfe hatten die Azubis zuvor im zweiten Lehrjahr an den Berufschulen gefertigt. Ins Leben gerufen hat das Gemeinschaftsprojekt, das es seit Jahren gibt, der Landesinnungsverband Bayern.

Zur Präsentation der fertigen Steine waren Lehrlinge, Betriebe, Ehrenamtsträger und Berufsschulvertreter eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Dieter Krause (Leiter des Bildungszentrums) stellten Jürgen Wunderlich (Staatl. Berufsschule Marktredwitz-Wunsiedel) und Georg Rimpfl (Berufsschule für das Bau- und Kunsthandwerk München) das Projekt aus Sicht der Berufsschule dar. Alfred Herklotz (Lehrlingswart) sprach den Lehrlingen Respekt für die geleistete Arbeit aus und ermunterte sie, sich auf die bevorstehende Gesellenprüfung gut vorzubereiten. Die Auszubildenden Sarah Mayr und Sergei Schäfer beschrieben kurz die Entstehung ihres Entwurfs und den Ablauf des Projekts. Fünf Arbeiten wurden belobigt.

(24.4.2016)