Lehrerwechsel in der Aschaffenburger Meisterschule

Geht nun in den wohlverdienten Ruhestand: Ralf Erben, hier zusammen mit der Schulleiterin Ulrike Ader (Foto: Ernst Bäppler)

Die Neuen an der Steinmetzschule Aschaffenburg: Judith Quartier und Jürgen Schmidt (Foto: Steinmetzschule)

Mit dem Weggang des Praxislehrers Ralf Erben geht in der Meisterschule Aschaffenburg eine Ära zu Ende. 1988 hat er selbst seine Meisterprüfung in Aschaffenburg abgelegt und unter dem Schriftlehrer Ernst Vollmer seine Liebe zur Kalligrafie entdeckt. Danach führte ihn sein Weg zunächst als Steinmetz und Bildhauer nach Spanien. Es folgten einige Jahre in einem Atelier für Sakralkunst am Ammersee und schließlich die Selbstständigkeit mit einem Steinmetzbetrieb in Stuttgart. 

2008 zog es ihn und seine Frau wieder zurück in deren Heimat und er begann seine Lehrtätigkeit in der Städtischen Meisterschule Aschaffenburg. Seitdem hat er 14 Meisterkurse mit seinem hohen Berufsethos, stets kreativen Ideen und ansteckender Experimentierfreude geprägt. Ein lächelndes „gschwind“ war ebenso sein Markenzeichen wie der Spruch: „Da machen wir jetzt einen Knopf drauf.“ So findet sich an so manch einem Steinobjekt, das von der Meisterschule für die Stadt gefertigt wurde, an versteckter Stelle ein Knopf. Eine schöne Idee der letzten Klasse war es daher, ihrem Lehrer einen Schlussstein mit Knopf und eingraviertem Text in den Ruhestand mitzugeben.

Für Ralf Erben sind nun gleich zwei neue Lehrkräfte gekommen: Jürgen Schmidt für die Steinbearbeitung und Judith Quartier für die Schriftgestaltung. Beide sind Praktiker durch und durch. 

Jürgen Schmidt, der seine Meisterprüfung in Mainz abgelegt hat, betreibt am Schloss Fürstenau in Michelstadt/Odenwald eine Steinbildhauerwerkstatt und ist im eigenen Auftrag oder als Nachunternehmer großer Restaurierungsfirmen hauptsächlich in der Denkmalpflege tätig. Dabei kann er auf zahlreiche Referenzobjekte zurückschauen, seien es Bildhauerstücke oder steintechnische Planung und Ausführung.

Judith Quartier hat die Meisterqualifikation in Freiburg erworben und arbeitet seitdem selbstständig an eigenen Aufträgen und für einen festen Pool an Steinmetzbetrieben, für die sie die Schriften zeichnet und haut. Auch für die Kunstwerkstätte Gröters in Obernau fertigt sie immer wieder Modelle für den Bronzeguss. 

Wir danken Ralf Erben für sein engagiertes und unverwechselbares Wirken und wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand. Nach wie vor bleibt er ein wesentlicher Bestandteil der Aschaffenburger Schulfamilie, in der wir nun auch Jürgen Schmidt und Judith Quartier herzlich willkommen heißen.

Städt. Fachschule (Meisterschule) für Steinmetzen und Steinbildhauer
Schloßgasse 27
63739 Aschaffenburg
www.steinmetzschule-aschaffenburg.de 

(13.10.2022)

Autor/in: Ulrike Ader