Lange Nacht der Solnhofener Platten

Parallel zur Stone+tec fand eine "Nacht der Solnhofener Platten" statt. (Fotos: Firma)

Mehrere Kunden und Geschäftspartner haben eine "Lange Nacht der Solnhofener Platten" besucht, die die Genossenschafts-Werke für Solnhofener Platten im Juni parallel zur Stone+tec auf dem Mörnsheimer Hummelberg veranstaltet haben. Im Innenhof der fast 120 Jahre alten Gebäude des Unternehmens hatten Mitarbeiter ein Winterdach errichtet, wie es früher typisch für die örtlichen Brüche war, und damit für Steinbruchflair gesorgt. 

Großes Interesse zeigten die Besucher bei den Führungen durch die Produktionshallen, wo sie einiges über Maschinen und über die Verarbeitung vom unförmigen polygonalen Rohstück bis zur fertigen Platte erfuhren.
Vorgeführt wurde den Gästen auch das Zurichten von Platten mit Hackhämmern und das Zwicken der Steine, wie es auch heute noch bei Bodenbelägen in der Denkmalpflege Anwendung findet. Die Besucher konnten selbst Hand anlegen und sich in der Technik versuchen. Einige saßen bis spät in der Nacht unter dem Winterdach oder auf Sitzsteinen rund um eine Feuerschale, führten Fachgespräche und erzählten sich die ein oder andere Anekdote aus dem Geschäftsleben.

Genossenschafts-Werke für Solnhofener Platten GmbH
Hummelberg 5
91807 Solnhofen 
Tel. 09145 8350 - 0
Fax: 09145 418
info@genowe.de
www.genowe.de

(10.8.2018)