Landesverbandstagung des LIV Baden-Württemberg in Heilbronn

Gold-, Silber- und Bronzegewinner des Gestaltungswettbewerb Grabzeichen 2018 (Fotos: Melissa Gößling)

V.l.n.r.: Roland Müller, Geschäftsführer des LIV BW, mit seinen Kolleginnen Karin Zahner und Katja Fredmann sowie Gustav Treulieb

"Wir sind die besseren Natursteinverarbeiter", sagte Gustav Treulieb, Bundesinnungsmeister und Landesinnungsmeister Baden-Württemberg, auf der Mitgliederversammlung des LIV in Heilbronn am 19. und 20. Juli 2019. Er ermunterte seine Kollegen, selbstbewusster aufzutreten und sich mehr zu öffnen. Mehr Offenheit wünsche er sich auch, wenn es darum geht, junge Menschen auszubilden. Denn der Nachwuchsmangel sei nicht nur auf das fehlende Interesse der Jugendlichen zurückzuführen. 

Um mehr Engagement aus den eigenen Reihen warb auch Bernward Fiedler, Leiter der Meisterschule Freiburg. Er griff spontan zum Mikrofon: "Ermuntert eure Mitarbeiter, sich weiterzubilden. Ohne Meister wird es auch keinen Nachwuchs der Fachkräfte geben." Da dass Ausbildungszentrum in Mainz nächstes Jahr geschlossen wird, wolle man in Baden-Württemberg versuchen, den Bedarf zukünftig selbst zu decken, verkündete Treulieb das Ergebnis der gestrigen Obermeistertagung.
 
Des Weiteren wurden die Sieger des Gestaltungswettbewerb Grabzeichen 2018 ausgezeichnet. Dieter Haug aus Stuttgart erhielt den Goldenen Meisterbrief. Weitere verdiente Mitglieder wurde eine Ehrennadel überreicht.

Drei Vorträge und eine Führung über die Bundesgartenschau Heilbronn runden das Programm ab.

Landesinnungsverband Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk Baden-Württemberg
Ferdinand-Braun-Str. 26
74074 Heilbronn
Tel.: 07131/93580
info@steinmetz-steinbildhauer.de
www.steinmetz-steinbildhauer.de

(Veröffentlicht am 23. Juli 2019)