Lärm: Warum hohe Lärmpegel die Arbeitnehmer besonders belasten

(Foto: Pixabay)

Neben dem üblichen Alltagslärm, der oft schon genug Stress bedeutet, sind viele Arbeitnehmer zusätzlich im Beruf einer besonderen Lärmbelastung ausgesetzt: Im Handwerk vor allem durch Werkzeuge und Maschinen, aber auch durch generell laute Umgebungen in der Werkstatt oder auf den Baustellen. Wie stark diese Geräusche belasten können, merken Betroffene erst abends, wenn sie im wahrsten Sinn erst einmal zur „Ruhe“ kommen.

Wie das Hören als komplexer Vorgang funktioniert, was bei Überlastung passiert und worauf Arbeitgeber beim Gehörschutz achten sollen, darüber informiert das >>>"handwerk magazin"

PS: In unserem Webshop bieten wir einen Download zu diesem Thema an. In einer Natursteinfirma wurde der Betriebslärm analysiert. 
>>>Lärmschutz im Natursteinbetrieb

(2.09.2020)

Autor/in: Kerstin Meier/handwerk magazin