Kunst in Stein

"Steinsessel" von Siegfried Stein, Granit BALMORAL und Syenit

"Im Zwischenraum" von Katja Geisselhardt, COMBLANCHIEN

Die Gestaltergruppe von "Kunst in Stein" (Fotos: Innung)

Was eine aktive Innung auf die Beine stellen kann, zeigt seit Mai und noch bis zum 30. Oktober eine Ausstellung in Rutesheim. 18 Steinbildhauer und Steinbildhauerinnen der Innung Ludwigsburg, Böblingen und Rems-Murr zeigen 24 Werke.

Schon beeindruckende 25 Jahre lang nimmt eine Gruppe von Steinbildhauerinnen und Steinbildhauern aus der »Steinmetz- und Steinbildhauerinnung der Kreise Ludwigsburg, Böblingen und Rems-Murr« an Ausstellungen teil, die sie zum Teil selbst initiiert. Für 2020 hatte die Innung, die dieses Jahr 100-jähriges Bestehen feiert, eine Ausstellung geplant, die coronabedingt um ein Jahr verschoben werden musste. »Aber seit Mai ist ›Kunst in Stein‹ mitten in Rutesheim zu sehen«, freut sich Obermeister Stefan Machmer.

18 Steinbildhauerinnen und Steinbildhauer zeigen 24 Arbeiten – neue und ältere zu ganz unterschiedlichen Themen. »Gemeinsamer Nenner ist unser wunderschöner Werkstoff Naturstein«, so der Obermeister zur gelungenen Retrospektive zum 25-jährigen Bestehen der Gestalter-Gruppe. Auch Bürgermeisterin Susanne Widmaier ist begeistert: »Die Künstlerinnen und Künstler verwandeln unsere schöne Stadt in eine noch schönere Open-Air-Galerie und bringen damit sehr viel Freude in unsere Herzen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken«, schrieb sie im Vorwort der vom Kulturforum Rutesheim gestalteten Broschüre zur Ausstellung. Besonderer Dank gebühre Inge Burst vom Kulturforum Rutesheim, die die Idee hatte, die Ausstellung in die Stadt zu holen, sowie ihren tatkräftigen Unterstützern Uli Riederer, Corinna Beutelspacher-Stehle, Doris Noeske, Andreas Geisselhardt und Howard Schwämmle.

Die Innung Ludwigsburg, Böblingen und Rems-Murr versteht sich nicht als abgeschotteter Kreis. Gerne lädt sie vielmehr Mitglieder benachbarter oder befreundeter Innungen, Nicht-Innungsmitglieder, Mitarbeiter der Mitgliedsbetriebe und befreundete Künstler zum Mitmachen ein – vorbildlich, findet die Naturstein-Redaktion.

Bearbeitung: Manuela Wolf

(27.09.2021)