Kunden wünschen Beratung und Festpreis

Aus einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts "Heute und Morgen", die im Auftrag des Sanierungsunternehmens ISOTEC durchgeführt wurde, geht hervor, was sich Kunden unter einem guten Serviceangebot eines Handwerksbetrieb vorstellen. So halten etwa 44 % der Befragten eine konkrete Schadenanalyse vor Ort sowie eine ausführliche Beratung - und eben keine Ferndiagnose oder allgemeine Standardaussagen - für äußerst wichtig. Da die Angst vor hohen Kosten für die professionelle Sanierung bei den Betroffenen immer mitschwingt, möchten 42 % einen garantierten Festpreis genannt bekommen, der auch der tatsächliche Endpreis ist, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden.

Die Ursachen von Schäden können sehr verschieden sein und unterschiedliche Methoden der Beseitigung erfordern. Deshalb erachten 41 % der Befragten geschulte Mitarbeiter mit entsprechenden Qualifikationsnachweisen als wichtig, wenn es um eine fachgerechte Ausführung geht.


Kunden legen Wert auf Sauberkeit und Ordnung
Da Handwerks- und Sanierungsarbeiten oft den Ruf haben, Schmutz oder sogar Chaos im Haus bzw. in der Wohnung zu verursachen, sind für 39 % der Befragten auch Sauberkeit und Ordnung bei der Ausführung ein unbedingtes Muss. 32 % möchten vom Anbieter außerdem eine zehnjährige Gewährleistung auf Material und Ausführung statt der gesetzlich vorgeschriebenen fünf Jahre. Ein Handwerksbetrieb, der sich seiner Leistung sicher ist, sollte die Gewährleistungszeit entsprechend ausweiten. Bei längeren Gewährleistungszeiten als zehn Jahren sollten Kunden darauf achten, ob sich die Gewähr wirklich auf die gesamte Dienstleistung bezieht oder nur auf das eingesetzte Verfahren.

"Die Eigenheimbesitzer zeigen ganz viel Gespür für die wichtigen Fragen, die man z.B. einem Sanierungsunternehmen vorab stellen muss", erkennt Horst Becker, Gründer und Geschäftsführer der ISOTEC-Gruppe, die seit über 25 Jahren auf die Sanierung von Feuchteschäden spezialisiert ist. "Wie die Befragten völlig richtig betonen, ist eine eingehende Schadensanalyse vor Ort der Schlüssel zu einer dauerhaft funktionsfähigen Sanierung."

Beratung von renommierten Experten
Wie die Studie "Wohnen und Leben ohne Feuchteschäden" insgesamt herausgefunden hat, benötigen Hauseigentümer Beratung von renommierten Experten, wenn es um Feuchte- und Schimmelpilzschäden geht. Eine Vorstellung von den wichtigsten Kriterien, um den besten Fachbetrieb zu finden, haben die meisten Eigentümer dabei bereits. "Betroffene sollten nach all diesen Punkten, wie etwa Referenzen, geschulten Mitarbeitern, Maßnahmen zum Staubschutz oder einem Festpreis ganz direkt den Anbieter fragen. Bleibt die Antwort im Nebulösen, spricht das eindeutig gegen den Anbieter", betont Fachmann Becker abschließend.

(Erschienen am 11.01.2016)

Autorin: Christine Kulgart