Krippenkünstler aus Leidenschaft

Im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung fertigte der Steinmetz Stefan Lutterbeck aus Everswinkel seine erste Krippe an. Bis heute hat der 58-Jährige etwa 100 Krippen geschaffen. Sein Handbuch dabei: die Bibel. Er beschränkt sich allerdings nicht auf die Geburt von Jesus, sondern bezieht auch die Geschichten drum herum mit in seine Arbeit ein. Auftragsarbeiten sind seine Krippen dabei allerdings nicht, denn er möchte weder Einschränkungen noch Vorgaben bei dem kreativen Prozess haben. Mit Granit, Sandstein und Anröchter Dolomit arbeitet er am liebsten, aber auch Holz kommt seit Kurzem zum Einsatz. Für seine Arbeit ist er bereits drei Mal mit dem Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preis für herausragende Krippendarstellungen ausgezeichnet worden. Lesen Sie mehr dazu hier.

(Veröffentlicht am 8. Januar 2019)