Krimi-Nacht im Steinmetzbetrieb

In der Werkhalle von Naturstein Determann fesselte der Leichenpräparator Alfred Riepertinger aus München die 140 Besucher mit Erzählungen aus seinem Fachgebiet. Foto: Naturstein Determann

Die Firma Naturstein Determann in Kamen war Ende September zum vierten Mal Gastgeber des Krimifestivals "Mord am Hellweg". Umgeben von Grabsteinen bot die Werkhalle des Naturstein-Betriebs das passende Ambiente für die Veranstaltung. Trotz parallel stattfindender Kulturveranstaltungen in Kamen sei die Krimi-Nacht mit 140 Gästen ein sehr gelungener Abend gewesen, so Hans Determann.

Nachdem 2014 die Schauspielerin Andrea Sawatzki bei "Mord am Hellweg" zu Gast war, fesselte in diesem Jahr der Leichenpräparator Alfred Riepertinger aus München die Besucher mit Erzählungen aus seinem Fachgebiet. Der medizinische Oberpräparator am Institut für Pathologie des Klinikums Schwabing gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Einbalsamierung. Er hat bereits mehr als 25.000 Tote seziert und einbalsamiert, darunter Franz Josef Strauß und Rudolph Moshammer. Mit "Mumien. Spannende Todesfälle, geheimnisvolle Leichname - mit einem Präparator auf Spurensuche in alten Grüften" veröffentlichte er in diesem Herbst nach "Mein Leben mit den Toten" sein zweites Buch. Dieses Mal erzählt er von der Welt der (ewigen) Toten, bietet Geschichten bekannter und unbekannter Mumien und lüftet Mythen rund um Tod und Verwesung.

(Veröffentlicht am 10. Oktober 2018)